Zielgruppenanalyse für multimediales Lernen

Tanja Jadin, Sophia Neumüller, Michael Doppringer

Research output: Chapter in Book/Report/Conference proceedingsChapterpeer-review

Abstract

In diesem Artikel wird eine praxisorientierte Vorgehensweise einer Zielgruppenanalyse für eine multimediale Lernanwendung vorgestellt.
Zunächst werden mit einer Anforderungsanalyse die Nutzungsanforderungen
an die Lernanwendung erhoben. Dabei wird die Zielgruppe für die
Lernanwendung grob bestimmt und eingegrenzt. Im nächsten Schritt
werden mittels Selbsteinschätzung relevante Merkmale für die detaillierte
Darstellung der Zielgruppe erhoben. Für eine bessere Visualisierung der
Zielgruppe und die Entwicklung der zielgruppenangepassten multimedialen
Lernanwendung werden Personas entwickelt. Diese Vorgehensweise dient
als beispielhafte Darstellung, welche an die jeweiligen Anforderungen angepasst
werden kann bzw. sollte.
Original languageGerman (Austria)
Title of host publicationHandbuch E-Learning
EditorsAndreas Hohenstein, Karl Wilbers
PublisherFachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst
Pages1-12
Number of pages12
Edition92. Erg.-Lfg. August 2021
ISBN (Print)978-3-87156-298-3
Publication statusPublished - Aug 2021

Cite this