Wahrnehmungsoptimierte Gestaltung von Information-Dashboards auf Basis von Eye-Tracking-Analysen

Translated title of the contribution: Perception optimized design of information dashboards

Research output: Contribution to journalArticle

Abstract

Information-Dashboards präsentieren dem Management wichtige Unternehmenskennzahlen in kompakter und übersichtlicher Form, machen Zusammenhänge transparent, visualisieren Entwicklungen und unterstützen so die Entscheidungsfindung. So weit die Theorie. In der Praxis jedoch verfehlen sie vielfach aufgrund ihrer mangelhaften Gestaltung die gewünschte Wirkung. Im Forschungsschwerpunkt „Reporting Design“ des Studiengangs CRF der FH in Steyr werden Information-Dashboards auf den Eye-Tracking-Prüfstand gestellt und Empfehlungen zur wahrnehmungsoptimierten Gestaltung entwickelt. Damit können Unternehmen die Effektivität, Effizienz und Attraktivität ihres Reportings messbar steigern.
Translated title of the contributionPerception optimized design of information dashboards
Original languageGerman
Pages (from-to)199-203
JournalCFO aktuell
Publication statusPublished - 2015

Cite this