Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung einer Geschwindigkeit eines Fahrzeugs (100). Wobei zuerst ein Beschleunigungsprofil (25) mittels eines Beschleunigungssensor (20) über eine vorgegebene Zeitdauer (T) erfasst wird, wobei der Beschleunigungssensor (20) fest am Fahrzeug (100) angeordnet ist, Anschließen wird bestimmt, ob das erfasste Beschleunigungsprofil (25) ein erstes Teilprofil (26) und ein zweites Teilprofil (27) aufweist, welche im Wesentlichen identisch sind, und wenn ja, wird bestimmt, zu welchen Zeitpunkten (t1, t2) diese im Wesentlichen identischen Teilprofile (26, 27) auftreten. Abschließend wird die Geschwindigkeit des Fahrzeugs (100) in Abhängigkeit von einem vorbestimmten Wert (102) des Achsabstands des Fahrzeugs (100) und von den Zeitpunkten (t1, t2) der im Wesentlichen identischen Teilprofile bestimmt.Die Erfindung betrifft zudem ein Fahrzeug (100) mit einer erfindungsgemäßen Vorrichtung (10), wobei wenigstens der Beschleunigungssensor (20) der Vorrichtung (10) fest am Fahrzeug (100) angeordnet ist.
Original language | German (Austria) |
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Patent number | DE102018222309 |
IPC | B60W 40/ 105 A I |
Priority date | 19.12.2018 |
Publication status | Published - 25 Jun 2020 |
Externally published | Yes |