Tell, teach, involve and learn - oder wie kognitive, affektive und Handlungskompetenz im Lehrsetting ineinandergreifen.

Research output: Chapter in Book/Report/Conference proceedingsConference contributionpeer-review

Abstract

Dieser Beitrag zeigt anhand einer interkulturellen Masterlehrveranstaltung, wie kognitive,
affektive und handlungsorientierte Kompetenzen ineinandergreifen. Dabei werden sowohl
studierendenzentrierte Lehr-Lernformate als auch kompetenzorientiertes Lernen in den Fokus
gerückt. Ziel ist es, Studierende in ihrem globalen Bewusstsein zu stärken und deren interkulturellen Kompetenzen auf diesen drei Lernebenen weiter auszubauen. Neben den sechs
kognitiven Lernzielkategorien werden auch verfestigte Einstellungen und ethnozentrische
Wertekataloge adressiert. In einem dritten Schritt werden Studierende in ihrer interkulturellen
Handlungsfähigkeit gestärkt. Das Dreikomponentenmodell mit dem Ziel einer breitgefächerten Kompetenzerweiterung erlaubt es, auch komplexe Konstrukte wie Diversity-Kompetenz
oder das Bewusstsein für globale Zusammenhänge strukturiert zu bearbeiten.
Original languageGerman (Austria)
Title of host publicationTagungsband 8. Tag der Lehre der FH OÖ
Place of PublicationLinz
PublisherFH OÖ
Pages56-62
Number of pages7
Volume8
Publication statusPublished - 20 Apr 2020

Cite this