Abstract
Dieser Beitrag zeigt anhand einer interkulturellen Masterlehrveranstaltung, wie kognitive,
affektive und handlungsorientierte Kompetenzen ineinandergreifen. Dabei werden sowohl
studierendenzentrierte Lehr-Lernformate als auch kompetenzorientiertes Lernen in den Fokus
gerückt. Ziel ist es, Studierende in ihrem globalen Bewusstsein zu stärken und deren interkulturellen Kompetenzen auf diesen drei Lernebenen weiter auszubauen. Neben den sechs
kognitiven Lernzielkategorien werden auch verfestigte Einstellungen und ethnozentrische
Wertekataloge adressiert. In einem dritten Schritt werden Studierende in ihrer interkulturellen
Handlungsfähigkeit gestärkt. Das Dreikomponentenmodell mit dem Ziel einer breitgefächerten Kompetenzerweiterung erlaubt es, auch komplexe Konstrukte wie Diversity-Kompetenz
oder das Bewusstsein für globale Zusammenhänge strukturiert zu bearbeiten.
affektive und handlungsorientierte Kompetenzen ineinandergreifen. Dabei werden sowohl
studierendenzentrierte Lehr-Lernformate als auch kompetenzorientiertes Lernen in den Fokus
gerückt. Ziel ist es, Studierende in ihrem globalen Bewusstsein zu stärken und deren interkulturellen Kompetenzen auf diesen drei Lernebenen weiter auszubauen. Neben den sechs
kognitiven Lernzielkategorien werden auch verfestigte Einstellungen und ethnozentrische
Wertekataloge adressiert. In einem dritten Schritt werden Studierende in ihrer interkulturellen
Handlungsfähigkeit gestärkt. Das Dreikomponentenmodell mit dem Ziel einer breitgefächerten Kompetenzerweiterung erlaubt es, auch komplexe Konstrukte wie Diversity-Kompetenz
oder das Bewusstsein für globale Zusammenhänge strukturiert zu bearbeiten.
Original language | German (Austria) |
---|---|
Title of host publication | Tagungsband 8. Tag der Lehre der FH OÖ |
Place of Publication | Linz |
Publisher | FH OÖ |
Pages | 56-62 |
Number of pages | 7 |
Volume | 8 |
Publication status | Published - 20 Apr 2020 |