Technology commercialisation framework for automotive suppliers

Kurt Gaubinger, Fiona Schweitzer, Rahel Zweimüller

Research output: Chapter in Book/Report/Conference proceedingsConference contribution

Abstract

und in der Unternehmenspraxis im Bereich der Technologieentwicklung weite Verbreitung gefunden hat, wird eine prozessbegleitende Systematisierung der Kommerzialisierungsaktivitäten in beiden Fällen stiefmütterlich behandelt. Dieser Artikel nimmt die Position ein, dass Zulieferunternehmen der Automobilbranche den Erfolg ihrer Technologieentwicklungsaktivitäten erhöhen können, wenn sie ihre marktgerichteten Aktivitäten frühzeitig und systematisch planen und durchführen. Vor diesem Hintergrund wurde aufbauend auf ein theoretisches Fundament zur Ermittlung erfolgsversprechender Prozessstrukturen und geeigneter Managementtools der Technologiekommerzialisierung zunächst ein exploratives Forschungsdesign gewählt, gefolgt von einer quantitativen Pilotstudie, die darauf abzielte, Schlüsselerfolgsfaktoren für die frühen Innovationsphasen unter besonderer Berücksichtigung marktorientierter Aspekte zu identifizieren. Auf Basis der theoretischen und empirischen Erkenntnisse wurde ein parallel zum Entwicklungsprozess laufender Technologiekommerzialisierungsprozess konzipiert, der die marktorientierten Aktivitäten im Rahmen von Technologieentwicklungsprojekten strukturiert und im Rahmen einer prozessbegleitenden Toolbox adäquate Instrumente und Methoden zur Technologiekommerzialisierung für Unternehmen der Zulieferindustrie bereitstellt.
Translated title of the contributionTechnology commercialisation framework for automotive suppliers
Original languageGerman
Title of host publicationTagungsband FFH 2012
PublisherFH Joanneum
ISBN (Print)3-902103-38-8
Publication statusPublished - 2012
EventFFH 2012 - Graz, Austria
Duration: 11 Apr 201212 Apr 2012
http://www.fh-joanneum.at/aw/home/~cfag/fh_forschung2012/?lan=de

Conference

ConferenceFFH 2012
CountryAustria
CityGraz
Period11.04.201212.04.2012
Internet address

Keywords

  • Innovation
  • Technologiemanagement
  • Automotive

Cite this