Abstract
und in der Unternehmenspraxis im Bereich der Technologieentwicklung weite Verbreitung gefunden hat, wird eine
prozessbegleitende Systematisierung der Kommerzialisierungsaktivitäten in beiden Fällen stiefmütterlich behandelt.
Dieser Artikel nimmt die Position ein, dass Zulieferunternehmen der Automobilbranche den Erfolg ihrer
Technologieentwicklungsaktivitäten erhöhen können, wenn sie ihre marktgerichteten Aktivitäten frühzeitig und
systematisch planen und durchführen. Vor diesem Hintergrund wurde aufbauend auf ein theoretisches Fundament
zur Ermittlung erfolgsversprechender Prozessstrukturen und geeigneter Managementtools der Technologiekommerzialisierung
zunächst ein exploratives Forschungsdesign gewählt, gefolgt von einer quantitativen Pilotstudie,
die darauf abzielte, Schlüsselerfolgsfaktoren für die frühen Innovationsphasen unter besonderer Berücksichtigung
marktorientierter Aspekte zu identifizieren. Auf Basis der theoretischen und empirischen Erkenntnisse
wurde ein parallel zum Entwicklungsprozess laufender Technologiekommerzialisierungsprozess konzipiert, der
die marktorientierten Aktivitäten im Rahmen von Technologieentwicklungsprojekten strukturiert und im Rahmen
einer prozessbegleitenden Toolbox adäquate Instrumente und Methoden zur Technologiekommerzialisierung für
Unternehmen der Zulieferindustrie bereitstellt.
Translated title of the contribution | Technology commercialisation framework for automotive suppliers |
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Original language | German |
Title of host publication | Tagungsband FFH 2012 |
Publisher | FH Joanneum |
ISBN (Print) | 3-902103-38-8 |
Publication status | Published - 2012 |
Event | FFH 2012 - Graz, Austria Duration: 11 Apr 2012 → 12 Apr 2012 http://www.fh-joanneum.at/aw/home/~cfag/fh_forschung2012/?lan=de |
Conference
Conference | FFH 2012 |
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Country/Territory | Austria |
City | Graz |
Period | 11.04.2012 → 12.04.2012 |
Internet address |
Keywords
- Innovation
- Technologiemanagement
- Automotive