Schaltruckunterdrückung in hybriden Antriebssträngen für Funfahrzeuge

Translated title of the contribution: Shift shock suppression in hybrid powertrains for fun vehicles

Simon Mayr, Gernot Grabmair

Research output: Chapter in Book/Report/Conference proceedingsConference contribution

Abstract

In dieser Arbeit wird ein Add-On-Schaltkonzept zur Verbesserung der Qualität von Schaltvorgängen bei straßentauglichen Sport-Hybrid-Fahrzeugen vorgestellt. Für ein besseres Komfortempfinden ist es wichtig, dass die Reaktionszeit des Fahrzeugs auf Fahrerwunschänderungen – auch während Schaltvorgängen – gering ist. Die vorgestellte Lösung erlaubt, im Gegensatz zu anderen bereits veröffentlichten Lösungen, derartige Änderungen während der Schaltvorgänge. Die modellbasierte Entwicklung verwendet nichtlineare flache Lösungsansätze. Modellungenauigkeiten werden anhand adaptiver Ansätze mithilfe eines Störbeobachters erkannt und kompensiert. Die Funktionalität der vorgestellten Ansätze wird anhand von Prüfstands Messungen nachgewiesen.
Translated title of the contributionShift shock suppression in hybrid powertrains for fun vehicles
Original languageGerman
Title of host publicationTag der Mechatronik 2013
Publication statusPublished - 2013
EventTag der Mechatronik 2013 - Innsbruck, Austria
Duration: 23 Sept 201323 Sept 2013
http://www.mechatronik-plattform.at/home/

Workshop

WorkshopTag der Mechatronik 2013
Country/TerritoryAustria
CityInnsbruck
Period23.09.201323.09.2013
Internet address

Cite this