Abstract
Der Beitrag befasst sich mit Mitbestimmung von Schüler/innen im Kontext von Schulentwicklung. Auf Basis einer repräsentativen Stichprobe von Schüler/innen der Sekundarstufe II in Österreich wird untersucht, inwieweit schul- und klassenspezifische Merkmale Mitbestimmungsstrukturen in der Schule mitgestalten und in weiterer Folge für das Engagement sowie die Zufriedenheit der Schüler/innen ausschlaggebend sind. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wahrnehmung des derzeitigen Angebotes und die Zufriedenheit durch Schulbeziehungen, Schulklima und erlebte demokratische Mitbestimmung beeinflusst wird, nicht jedoch das Engagement der Schüler/innen.
Translated title of the contribution | Pupil participation in the context of school development. Effect of school and class-specific conditions |
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Original language | German |
Pages (from-to) | 529-539 |
Journal | Erziehung und Unterricht |
Volume | 169 |
Issue number | 6 |
Publication status | Published - Jun 2019 |
Keywords
- Schulentwicklung
- Schülermitbestimmung
- Partizipation