Abstract
Lkw-Platooning zielt auf die Reduktion des Treibstoffverbrauchs durch Windschattenfahren ab. Durch verringerte Fahrzeugabstände von Lkw in ei-nem Platoon reduziert sich der Luftwiderstand und je nach Fahrzeugabstand können unterschiedliche Treibstoffeinsparungswerte erzielt werden. Eine kommerzielle Einführung von Lkw-Platooning setzt eine Änderung der ge-setzlichen Rahmenbedingungen voraus, weil der heute erlaubte Sicherheitsab-stand auf Autobahnen unterschritten wird. Dies erfordert eine Auseinanderset-zung mit Rahmenbedingungen (z.B. Platooning in Tunnel nicht erlaubt), die den sicheren Betrieb von Lkw-Platoons gewährleisten sollen. Ergebnisse der-artiger Untersuchungen definieren Szenarien und Randbedingungen, die das Einsparungspotential von Lkw-Platooning beeinflussen. Daher wird in dieser Studie auf Basis von sechs ausgewählten Szenarien das Einsparungspotential von Lkw-Platooning untersucht. Dabei wird (i) die Machbarkeit, (ii) die Wirt-schaftlichkeit und (iii) das Potential zur Emissionseinsparung von Lkw-Platooning auf Basis der sechs Szenarien zur Regulation von Lkw-Platooning für das österreichische Autobahnnetz bewertet. Zusätzlich werden Einspa-rungspotentiale am österreichischen Autobahnnetz vor dem Hintergrund eines steigenden Durchdringungsgrades von Platooning-fähigen Lkw und einem steigenden Lkw-Aufkommen für den Zeitraum 2020-2055 untersucht.
Original language | German (Austria) |
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Title of host publication | Jahrbuch der Logistikforschung |
Subtitle of host publication | Innovative Anwendungen, Konzepte & Technologien |
Editors | Matthias Prandtstetter, Uwe Brunner, Gerald Reiner, Friedrich P. Starkl, Sandra Stein, Tina Wakolbinger |
Place of Publication | Linz |
Publisher | Trauner Verlag Linz |
Chapter | II-B4 |
Pages | 161 |
Number of pages | 174 |
Volume | 3 |
Edition | 1 |
ISBN (Print) | 978-3-99113-271-4 |
Publication status | Published - 7 Dec 2021 |