Performance Measurement von Prozessen in digitalen Geschäftsmodellen erfordert neue Kennzahlen

Research output: Chapter in Book/Report/Conference proceedingsChapterpeer-review

Abstract

Digitale Geschäftsmodelle sind von immenser wirtschaftlicher Bedeutung. Auch klassische Unternehmen werden zunehmend digital, insbesondere in ihren Marketing- und Vertriebsprozessen. Die Messung und Steuerung von Prozessen in digitalen Geschäftsmodellen erfordert ein neues Set an Kennzahlen entlang der gesamten Value Chain. Der Beitrag fokussiert sich dabei auf die Prozesse hin zum Kunden. Controller in digitalen Geschäftsmodellen oder Unternehmen, die sich dahin entwickeln, sollten sich mit Kennzhalen wie Reach, Engagement und Bounce-Rate vertraut machen, um auch in diesem Bereich als Business Partner wirken zu können.
Original languageGerman (Austria)
Title of host publicationProzess- und Funktionscontrolling
Subtitle of host publicationGrundlagen, Kennzahlen, Best Practices
EditorsRonald Gleich
PublisherHaufe Verlag
Pages163-176
ISBN (Print)978-3-648-15883-8
Publication statusPublished - 2021

Cite this