Abstract
Im vorliegenden Beitrag werden die lernförderlichen Aspekte des Fremdsprachenerwerbs
anhand beispielhafter mobiler Lernanwendungen aufgezeigt. Dabei kann zwischen
verschiedenen Lernanwendungen hinsichtlich ihrer Funktionen und Merkmale
unterschieden werden. So finden sich beispielsweise Merkmale, die bereits aus Drill &
Practice-Programmen bekannt sind, auch in diversen Lernapplikationen wieder. Diverse
Apps ermöglichen es Lernenden, ohne Vorkenntnisse eine neue Sprache zu lernen,
indem grundlegende Vokabeln eingeübt werden. Hinzu kommen Belohnungen, welche
aus der behavioristischen Lernperspektive her betrachtet das Lernverhalten verstärken.
Abwechslungsreiches, interaktives Lernen unterstützt die Aufmerksamkeit und die
Motivation. Lernanwendungen, die vermehrt auf das Interesse und die Vorkenntnisse
der Lernenden eingehen, berücksichtigen kognitionspsychologische Erkenntnisse.
Mittels verschiedener Lernangebote, wie z. B. tutorieller Lernanwendungen, wird das
individualisierte, selbstgesteuerte Lernen mehr unterstützt. Konstruktivistisch orientierte
Lernanwendungen inkludieren den Kommunikations- und Kollaborationsaspekt und
fördern das situierte und anwendungsbezogene Lernen. Weiter gibt es für fortgeschrittene
Lernende unterschiedliche Angebote wie Podcast, Videos oder Nachschlagewerke,
um die Grammatikkenntnisse zu vertiefen. In der Kombination eröffnen die diversen
Lernanwendungen ein flexibles Lernarrangement, um eine neue Sprache zu erlernen,
Grundkenntnisse zu erweitern oder um laufend die eigenen Sprachfertigkeiten zu
trainieren.
Translated title of the contribution | Mobile Learning with foreign language apps |
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Original language | German |
Title of host publication | Handbuch Mobile Learning |
Publisher | Springer |
Pages | 723-743 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2018 |
Keywords
- Fremdsprachenerwerb
- Englisch
- Lerntheorien
- Motivation
- Apps