Abstract
Dieser Beitrag widmet sich dem Stand in der Aus- und Weiterbildung zur Medienkompetenz
mit besonderem Fokus auf interaktive digitale Medien. Wir gehen dabei davon aus,
dass die Nutzung digitaler Medien zwar eine Reihe positiver Entwicklungen, sowohl in der
Lehre als auch im Lernprozess, initiieren und freisetzen kann, dass aber Technikeinsatz allein
noch keinen Garant für eine Qualitätssteigerung im Bildungssystem darstellt. Die technischen
Möglichkeiten digitaler Medien müssen im Hinblick auf die Realisierung eines didaktischen
Mehrwerts beurteilt werden. Darunter verstehen wir die Gestaltung von medial
unterstützten Lehr- und Lernsituationen, die einen Vorteil generieren, der ohne technische
Unterstützung nicht vorhanden wäre.
Weil im Rahmen des Nationalen Bildungsberichts diese spezielle – aber umfassende – Thematik
bisher noch nicht behandelt wurde, konzentrieren wir uns auf die Situation bei den
Lehrenden. Diese Beschränkung ist auch inhaltlich gerechtfertigt, weil aus unserer Sicht die
Medienkompetenzen der Lehrenden der entscheidende Faktor für eine didaktisch sinnvolle
Nutzung digitaler Medien im Unterricht sind.
Wir beginnen diesen Beitrag daher mit einer Diskussion zum Begriff der Medienkompetenz,
um die unterschiedlichen inhaltlichen Dimensionen, die es hier zu beachten gilt, darzulegen.
Daran schließt sich ein kritischer Blick zum Status quo in Österreich an, wobei wir insbesondere
Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen in den Blick nehmen. Danach
diskutieren wir Potenziale digitaler Medien zur Erhöhung der Lehr- und Lernqualität
an drei aktuellen Beispielen. Das Schlusskapitel dieses Beitrags fasst unsere Einschätzungen
zusammen und stellt denkbare politische Strategien und Maßnahmen sowohl zur Nutzung
digitaler Medien als auch zur Kompetenzentwicklung zur Diskussion.
Translated title of the contribution | Fostering media competence - teaching and learning in the digital age |
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Original language | German |
Title of host publication | Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen |
Publisher | Leykam |
Pages | 95-132 |
Publication status | Published - 2016 |