Internships as network platform for students: differences between I-shaped and T-shaped professionals

Tina Gruber-Mücke, Martina Gaisch

Research output: Chapter in Book/Report/Conference proceedingsConference contributionpeer-review

Abstract

Die Autorinnen diskutieren Developmental Networks (DN) von FH-Studierenden und leiten daraus ein konzeptionelles Modell ab, welches Unterschiede zwischen I-Shaped und T-Shaped Professionals berück-sichtigt (Barile, Franco, Nota, & Saviano, 2012). Als Ergebnis zeigt sich, dass das FH-Berufspraktikum aus theoretisch-konzeptioneller Sicht zwei Developmental Networks Formierungen erlaubt, wobei die Ausrichtung des Berufspraktikums eine wesentliche Rolle spielt. Sowohl I-Shaped als auch T-Shaped Developmental Networks sind typische Developmental Networks, welche sich über organisationale (und teilweise gesellschaftliche) Grenzen hinweg bilden. Beide Typen haben eine integrierende Funktion, indem bestehende Netzwerkelemente aus der Ausbildungsphase (z.B. Betreuer/in Bachelorarbeit) in ein Berufsnetzwerk integriert werden. Damit verfügen Studierende nach dem Studienabschluss auf jeden Fall über ein quantitativ größeres und diversifizierteres Netzwerk als andere Hochschulstudierende im Vergleich.
Translated title of the contributionInternships as network platform for students: differences between I-shaped and T-shaped professionals
Original languageGerman
Title of host publicationTagungsband des 9. Forschungsforums der österreichischen Fachhochschulen
PublisherEigenverlag
Pages27-27
ISBN (Print)ISSN 2411-5428
DOIs
Publication statusPublished - 2015
EventFFH 2015 - 9. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen - Hagenberg, Austria
Duration: 8 Apr 20159 Apr 2015
http://www.fh-ooe.at/ffh2015/

Conference

ConferenceFFH 2015 - 9. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen
CountryAustria
CityHagenberg
Period08.04.201509.04.2015
Internet address

Keywords

  • I-shaped
  • T-shaped
  • Developmental Networks

Cite this