Institutionalisierung von Bottom-Up Projekten: Praktische Anwendung von Innovationen an einer Hochschule

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Abstract

Im Jahr 2022 wurden an der Fachhochschule Oberösterreich 32 „Low-Budget“ Projekte zur Förderung von Neuerungen in der Lehre im Rahmen der jährlichen internen Aus-schreibungen eingereicht und die Fördersumme im Jahr 2022 betrug 120.000 Euro. Im Artikel wird gezeigt, wie ein theoretischer allgemeiner Bezugsrahmen für Innovationen in der Hochschullehre in der Praxis ausgestaltet worden ist. Ebenso wird anhand eines Praxisbeispiels gezeigt, wie aus einer allgemein formulierten Strategie konkrete Maßnahmen abgleitet werden, wie eine innovationsfreundliche Organisationskultur durch Beseitigung von Innovationshemmnissen geschaffen wurde und wie ein Anreizsystem in der Praxis funktioniert. Mit diesen Maßnahmen wurden in den letzten fünf Jahren Innovationen in Lehre nachhaltig in der Organisation verankert und institutionalisiert.
Original languageGerman (Austria)
Title of host publicationHochschullehre postdigital
Subtitle of host publicationLehren und Lernen neu gestalten
EditorsN. Vönig, T. Jenert, I. Neiske, J. Osthushenrich, U. Trier, T. Weber, K. Altroggen
Place of PublicationBielefeld
Publisherwbv Media
Pages201-215
Volume141
ISBN (Electronic)978-3-7639-7719-2
ISBN (Print)978-3-7639-7718-5
Publication statusPublished - 2024

Publication series

NameBlickpunkt Hochschuldidaktik
Number141

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