Abstract

Die vorliegende Studie bietet eine Einschätzung des Potentials einer Flottenumstellung von Diesel-Lkw auf H2-Lkw mit Brennstoffzelle sowie von Diesel-Bussen auf H2-Busse mit Brennstoffzelle anhand einer Betrachtung von ökonomischen und ökologischen Aspekten. Der Vergleich dieser Aspekte ist beschränkt auf schwere Lkw (Fahrzeug-Kategorie N3) sowie große Omnibusse (Fahrzeugklasse M3) da hier aufgrund des hohen Gewichts, der weiten Strecken und dem damit verbundenen Betriebsprofil das größte Potential für einen Umstieg auf H2-Fahrzeuge zu erwarten ist. Aufgrund der fehlenden Fördermöglichkeit sowie der geringen technischen Reife wird auf eine Betrachtung von H2-Verbrennungsmotoren im Rahmen dieser Studie verzichtet und der Fokus auf H2-Fahrzeuge mit Brennstoffzellen-Antrieb gelegt.
Diese Einschätzung soll einerseits einen Überblick über den derzeitigen Stand der finanziellen Aufwände sowie der erzielbaren ökologischen Auswirkungen durch eine Umstellung von Diesel- auf H2-Fahrzeuge bieten. Ande-rerseits sollen potenzielle Absatzmärkte für grünen Wasserstoff in der Logistik-Dienstleister-Branche, vorrangig im Großraum Salzburg, ermittelt werden. Darüber hinaus werden mehrere Prognose-Szenarien für eine techni-sche Umstellung der Diesel-Lkw-Flotten auf H2-Lkw bis 2030 in Österreich hinsichtlich TCO-Entwicklung und prognostizierter Marktanteile verglichen und damit verbundene potenzielle Emissionseinsparungen aufgezeigt.
Original languageGerman (Austria)
Media of outputAuftragsstudie
Number of pages70
Publication statusPublished - Feb 2022

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