Abstract
Die vorliegende Studie bietet eine Einschätzung des Potentials einer Flottenumstellung von Diesel-Lkw auf H2-Lkw mit Brennstoffzelle sowie von Diesel-Bussen auf H2-Busse mit Brennstoffzelle anhand einer Betrachtung von ökonomischen und ökologischen Aspekten. Der Vergleich dieser Aspekte ist beschränkt auf schwere Lkw (Fahrzeug-Kategorie N3) sowie große Omnibusse (Fahrzeugklasse M3) da hier aufgrund des hohen Gewichts, der weiten Strecken und dem damit verbundenen Betriebsprofil das größte Potential für einen Umstieg auf H2-Fahrzeuge zu erwarten ist. Aufgrund der fehlenden Fördermöglichkeit sowie der geringen technischen Reife wird auf eine Betrachtung von H2-Verbrennungsmotoren im Rahmen dieser Studie verzichtet und der Fokus auf H2-Fahrzeuge mit Brennstoffzellen-Antrieb gelegt.
Diese Einschätzung soll einerseits einen Überblick über den derzeitigen Stand der finanziellen Aufwände sowie der erzielbaren ökologischen Auswirkungen durch eine Umstellung von Diesel- auf H2-Fahrzeuge bieten. Ande-rerseits sollen potenzielle Absatzmärkte für grünen Wasserstoff in der Logistik-Dienstleister-Branche, vorrangig im Großraum Salzburg, ermittelt werden. Darüber hinaus werden mehrere Prognose-Szenarien für eine techni-sche Umstellung der Diesel-Lkw-Flotten auf H2-Lkw bis 2030 in Österreich hinsichtlich TCO-Entwicklung und prognostizierter Marktanteile verglichen und damit verbundene potenzielle Emissionseinsparungen aufgezeigt.
Diese Einschätzung soll einerseits einen Überblick über den derzeitigen Stand der finanziellen Aufwände sowie der erzielbaren ökologischen Auswirkungen durch eine Umstellung von Diesel- auf H2-Fahrzeuge bieten. Ande-rerseits sollen potenzielle Absatzmärkte für grünen Wasserstoff in der Logistik-Dienstleister-Branche, vorrangig im Großraum Salzburg, ermittelt werden. Darüber hinaus werden mehrere Prognose-Szenarien für eine techni-sche Umstellung der Diesel-Lkw-Flotten auf H2-Lkw bis 2030 in Österreich hinsichtlich TCO-Entwicklung und prognostizierter Marktanteile verglichen und damit verbundene potenzielle Emissionseinsparungen aufgezeigt.
Original language | German (Austria) |
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Media of output | Auftragsstudie |
Number of pages | 70 |
Publication status | Published - Feb 2022 |