Future Skills als leitendes Motiv in der Entwicklung von Studiengängen: Ein Beispiel für die Integration zukunftsorientierter Inhalte in einem Curriculum und ihre Operationalisierung in einzelnen Lehrveranstaltungen

Research output: Chapter in Book/Report/Conference proceedingsConference contributionpeer-review

Abstract

An der FH Oberösterreich ist der Anspruch, zeitgemäße und zukunftsorientierte Hochschullehre zu bieten, in vielen Bereichen der Organisation stark etabliert. Auf der Ebene der Hochschulentwicklung gibt es eine intensive Auseinandersetzung mit den Anforderungen an eine moderne Hochschule und bestehende Studiengänge werden diesem Anspruch gerecht, in dem sie sich laufend weiterentwickeln und ihre Curricula den geänderten Umfeldbedingungen anpassen. Thema des Beitrags ist die Integration so genannter „Future Skills“ in das Curriculum des Masterstudiums „Supply Chain Management“, die auf drei Ebenen stattfindet: Als Inhalt in dafür vorgesehenen Lehrveranstaltungen, Anwendung und Training in darüber hinaus gehenden Lehrveranstaltungen sowie Erwerb und Anwendung von Social Skills über das Curriculum hinaus.
Original languageGerman (Austria)
Title of host publicationFuture Skills und das Lehren und Lernen von morgen
Subtitle of host publicationTagungsband
Place of PublicationLinz
Pages51-59
Number of pages9
Publication statusPublished - 2023

Cite this