Abstract
Anhand der webbasierten Lehr/Lernumgebung ScholionWB+ zur Ermöglichung und Unterstützung selbstge-steuerten Lernens wurde bewertet, ob Lehren und Lernen unter verstärkter Kontrolle und aktiver Einfluss-nahme seitens der Lernenden hilft, didaktische Lücken im webbasierten Wissenstransfer zu schließen sowie Schlüsselmerkmale human-zentrierter Wissenstransfer-Software für die Entwicklung derartiger Anwendungs-Systeme zu bestimmen. In diesem Beitrag stellen wir neben den Entwicklungsprinzipien die Methodik zur Bewertung sowie deren Anwendung im Rahmen universitärer Lehre vor. Die getesteten Entwicklungs-prinzipien waren: Individualisierung von Content, Kommunikation, Kollaboration sowie die Verknüpfung von Content und Kommunikation (kontext-sensitive Interaktion). Die mit der dafür entwickelten Methodik erstmals durchgeführte Bewertung von ScholionWB+ zeigte methodisch die Anwendbarkeit des Untersuchungsdesigns, und damit die Durchführbarkeit derartiger Untersuchungen, sowie die derzeitigen Grenzen von nach den oben genannten Prinzipien gestalteten Funktionalitäten in webbasierten Transfer-Umgebungen auf.
Translated title of the contribution | Evaluating Self-Directed Knowledge Transfer |
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Original language | German |
Title of host publication | Proceedings DeLFI 2003 |
Publisher | GI (Gesellschaft für Informatik) |
Number of pages | 10 |
Publication status | Published - 2003 |
Event | 1. e-Learning Fachtagung Informatik - München, Austria Duration: 16 Sept 2003 → 18 Sept 2003 |
Conference
Conference | 1. e-Learning Fachtagung Informatik |
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Country/Territory | Austria |
City | München |
Period | 16.09.2003 → 18.09.2003 |