Erstellung eines Webkurses zum selbstgesteuerten Lernen mit Inhalten, die durch die Anwendung des forschenden Lernens gewonnen wurden

Research output: Contribution to conferencePaper

Abstract

Dieser Beitrag behandelt ein Praxisbeispiel kooperativen Lehrens und Lernens in einer internationalen Umgebung, welches im Rahmen des Erasmus+ Projekts EMPYRE umgesetzt wurde. Neben der Fachhochschule Oberösterreich am Campus Linz beteiligten sich Partnerhochschulen sowie Sozial- und Jugendprojekte aus Finnland, Polen und Wales. Ziel dieses Projektes war die Erhebung hilfreicher Methoden und Maßnahmen in der Jugendarbeit mit der Zielgruppe NEETs. Studierende der jeweiligen Hochschuleinrichtung wurden dabei in Anlehnung an das forschende Lernen aktiv in den Projektprozess einbezogen. Die Erkenntnisse und abgeleiteten Handlungsempfehlungen aller beteiligter Partnerorganisationen wurden anschließend in zwei Webkurse gebündelt und Studierenden sowie Jugend- und Sozialarbeiter*innen zur Verfügung gestellt. Bei der Entwicklung dieser Webkurse wurde darauf geachtet, Elemente des selbstgesteuerten Lernens zu integrieren, das Design übersichtlich, einheitlich sowie nachvollziehbar zu gestalten und das Lernen durch interaktive Inhalte zu unterstützen.
Original languageGerman (Austria)
Pages96-106
Publication statusPublished - Oct 2022
Event10. Tag der Lehre - FH Oberösterreich, Campus Linz, Linz, Austria
Duration: 26 Apr 2022 → …

Conference

Conference10. Tag der Lehre
Country/TerritoryAustria
CityLinz
Period26.04.2022 → …

Cite this