Erkenntnisse aus der KI-unterstützten Datenanalyse für die studierendenzentrierte Lehre: Motivationsschreiben für die Studiengangsweiterentwicklung nutzen

Research output: Contribution to conferencePaperpeer-review

Abstract

Der vorliegende Artikel befasst sich mit dem Versuch, die Motivationslage von Studienwerber*innen bei deren Bewerbung um einen Studienplatz mithilfe von AI Tools zu analysieren und insbesondere auch eine zeitliche Entwicklung darzustellen. Zu diesem Zweck wurden die von den Kandidat*innen als Teil der Bewerbungsunterlagen für zwei unterschiedliche Studien abgegebenen Motivationsschreiben über mehrere Jahre ausgewertet, wobei die Fähigkeiten mehrerer unterschiedlicher Werkzeuge der künstlichen Intelligenz beobachtet wurden. Die Ergebnisse der Auswertungen stellen einen zeitlichen Verlauf der Motivationslage der Studienwerber*innen dar, was einen Input für die weitere zielgruppengerechte Gestaltung der Studien liefern kann.
Zugleich traten Limitationen der Werkzeuge hervor, die darüber hinaus Inhalt dieses Artikels sind.
Original languageGerman (Austria)
Pages24-31
Number of pages8
Publication statusPublished - 2024
Event12. Tag der Lehre: Wie kann mit Knappheit gute Hochschullehre gestaltet werden? - FH OÖ Campus Wels, Wels, Austria
Duration: 16 Apr 2024 → …
https://fh-ooe.at/ueber-uns/hochschuldidaktik/tag-der-lehre

Conference

Conference12. Tag der Lehre
Country/TerritoryAustria
CityWels
Period16.04.2024 → …
Internet address

Cite this