Abstract
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren den Finanzbereich signifikant verändert. SAP S/4 HANA hat sich hierbei als Kernkompetenz im externen und internen Rechnungswesen etabliert. Neben dem hohen Nutzungsgrad in der Wirtschaft entwickelte sich SAP auch in der Lehre zu einem integralen Bestandteil. Trotz didaktischer Gestaltungsempfehlungen zur allgemeinen Lehre wurden spezifische Erfolgsfaktoren zur SAP-Online-Lehre noch nicht erforscht.
Dieser Beitrag fokussiert daher auf die Analyse von generellen didaktischen Erfolgsfaktoren auf Basis einer systematischen Literaturrecherche, welche die Grundlage für die empirische Untersuchung von spezifischen Faktoren für die SAP-Online-Lehre bilden. Die von der SAP University Alliance angebotene CO-Fallstudie wurde mit diesen Erfolgsfaktoren modifiziert. Die Analyse in einem Experiment mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement konzentrierte sich auf den Vergleich der Effizienz und Effektivität der beiden Fallstudien und analysierte zusätzlich die Integration der Erfolgsfaktoren.
Die Benutzerfreundlichkeit der Fallstudie wurde insbesondere durch die Verwendung von Lernvideos signifikant erhöht. Die Effektivität konnte durch die Wiederholung von Textelementen und einer überarbeiteten Visualisierung, die Effizienz durch die Hervorhebung von Zusammenhängen und die Generierung von leichtem Stress zusätzlich verbessert werden. Ein zukünftiges SAP-Lehrangebot sollte sich daher durch die durchgängige Integration dieser empirisch bestätigten didaktischen Erfolgsfaktoren auszeichnen und mit benutzerfreundlichen Fallstudien einen höheren Lernerfolg erzielen.
Dieser Beitrag fokussiert daher auf die Analyse von generellen didaktischen Erfolgsfaktoren auf Basis einer systematischen Literaturrecherche, welche die Grundlage für die empirische Untersuchung von spezifischen Faktoren für die SAP-Online-Lehre bilden. Die von der SAP University Alliance angebotene CO-Fallstudie wurde mit diesen Erfolgsfaktoren modifiziert. Die Analyse in einem Experiment mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement konzentrierte sich auf den Vergleich der Effizienz und Effektivität der beiden Fallstudien und analysierte zusätzlich die Integration der Erfolgsfaktoren.
Die Benutzerfreundlichkeit der Fallstudie wurde insbesondere durch die Verwendung von Lernvideos signifikant erhöht. Die Effektivität konnte durch die Wiederholung von Textelementen und einer überarbeiteten Visualisierung, die Effizienz durch die Hervorhebung von Zusammenhängen und die Generierung von leichtem Stress zusätzlich verbessert werden. Ein zukünftiges SAP-Lehrangebot sollte sich daher durch die durchgängige Integration dieser empirisch bestätigten didaktischen Erfolgsfaktoren auszeichnen und mit benutzerfreundlichen Fallstudien einen höheren Lernerfolg erzielen.
Original language | German (Austria) |
---|---|
Pages | 86-96 |
Number of pages | 11 |
Publication status | Published - 30 Sept 2024 |
Event | SAP Academic Community Conference 2024 (D-A-CH) : Innovation to Forster Sustainability - TU Wien, Wien, Austria Duration: 3 Sept 2024 → 4 Sept 2024 https://www.tuwien.at/mwbw/im/ie/ifm/acc/sap-academic-community-conference-2024 |
Conference
Conference | SAP Academic Community Conference 2024 (D-A-CH) |
---|---|
Country/Territory | Austria |
City | Wien |
Period | 03.09.2024 → 04.09.2024 |
Internet address |