Erfolgsfaktoren für die didaktische Gestaltung eines Fallbeispiels für SAP S/4 HANA FI/CO

Peter Hofer, Albert Mayr, Sara Maria Oberleitner

Research output: Contribution to conferencePaperpeer-review

Abstract

Die Anforderungen im Finanzbereich haben sich durch die Digitalisierung signifikant verändert. SAP hat sich als Kernkompetenz im Rechnungswesen etabliert und ist somit auch in dessen Lehre integraler Bestandteil. Es gibt
zwar didaktische Handlungsempfehlungen für die Lehre, spezifische Erfolgsfaktoren für die Online-Lehre von SAP wurden aber nicht erforscht.
Daher wurden in diesem Beitrag generelle didaktische Erfolgsfaktoren mittels Literaturrecherche ermittelt und im Hinblick auf die SAP-Online-Lehre empirisch untersucht. Die bestehende CO-Fallstudie der SAP University Analysis wurde mit diesen Erfolgsfaktoren modifiziert und beide SAP-Fallstudien wurden in einem Experiment mit Studierenden des CRF-Studiengangs im Hinblick auf Effizienz, Effektivität und Integration analysiert.
Insbesondere die Verwendung mehrerer Eingangskanäle erhöhte die Usability der adaptierten Online-Fallstudie mittels Einsatzes von Videos signifikant. Die Hervorhebung von Zusammenhängen und die Generierung von leichtem Stress verbesserte deren Effizienz, der Einsatz von textlichen Wiederholungen deren Effektivität. Ziel eines zukünftigen benutzerfreundlichen SAP-Lehrangebots sollte daher eine durchgängige Integration dieser didaktischen Erfolgsfaktoren in deren Fallstudien sein.
Original languageGerman (Austria)
Pages427
Number of pages462
Publication statusPublished - 30 Sept 2023
EventCARF Luzern 2023: Controlling. Accounting&Audit. Risk&Compliance. Finanzen. - HSLU Hochschule Luzern, Luzern, Switzerland
Duration: 7 Sept 20238 Sept 2023
https://www.hslu.ch/de-ch/wirtschaft/forschung/konferenzen/carf-luzern/

Conference

ConferenceCARF Luzern 2023: Controlling. Accounting&Audit. Risk&Compliance. Finanzen.
Country/TerritorySwitzerland
CityLuzern
Period07.09.202308.09.2023
Internet address

Cite this