Entwicklung digitaler Kompetenzen von Lehrenden am Beispiel des Erasmus+Projekt EDUDIG: Ein Fall des Erasmus+ Projekt EDUDIG

Research output: Contribution to conferencePosterpeer-review

Abstract

Die digitalen Veränderungen haben viele Aspekte der Gesellschaft des einundzwanzigsten Jahrhunderts beeinflusst, die auch in der Bildung Resonanz gefunden haben. Die Aufgaben der Pädagog*innen an Hochschulen ist es, auf die digitalen Anforderungen zu reagieren und die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Kompetenzentwicklung wahrzunehmen.
Das vorgeschlagene Poster beschreibt das Erasmus+ Projekt „EDUDIG – Enhancing the development of educators’ digital competencies“. Im Rahmen des EU-Projekts mit der Dauer von 2 Jahren werden Weiterbildungsangebote für Lehrende an Hochschulen erstellt, um deren digitale (technische und didaktische) Fähigkeiten und Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Basierend auf dem Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu) werden didaktische Konzepte und Methoden für die Online-Lehre gesammelt und online zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, den Lehrenden Ressourcen für die Gestaltung einer vielfältigen Online-Lehre zur Verfügung zu stellen. Die Projektergebnisse sind eine Sammlung von Inhalten (Lehrplan), die Entwicklung eines Online-Kurses und ein E-Teaching-Handbuch für selbstgesteuertes Lernen. Somit trägt das Projekt zum Erwerb und der Förderung digitaler Kompetenz(en) der Lehrenden bei und beleuchtet u.a. das „neue täglich Brot“ des Lehrens während und nach dem „Digital Turn“.
Das Poster präsentiert den Hintergrund des Projektes, die Zielsetzung und die ersten Umsetzungsschritte und Ergebnisse.
Literatur:
1.Digital Competence Framework for Educators (DigCompEdu): https://ec.europa.eu/jrc/en/digcompedu (Zugriff am 7.12.2021)
2.Caena, F. & Redecker, C. (2019). Aligning teacher competence frameworks to 21st century challenges: The case for the European Digital Competence Framework for Educators (Digcompedu). European Journal of Education, Volume54, Issue 3, pp. 356-369, 2019. https://www.researchgate.net/publication/335038465_Aligning_teacher_competence_frameworks_to_21st_century_challenges_The_case_for_the_European_Digital_Competence_Framework_for_Educators_Digcompedu (Zugriff am 07.12.2021)
3.Reisoglu, I. & Çebi, A. (2020). How can the digital competences of pre-service teachers be developed? Examining a case study through the lens of DigComp and DigCompEdu. Computers & Education Volume 156. https://www.researchgate.net/publication/341687357_How_can_the_digital_competences_of_pre-service_teachers_Be_developed_Examining_a_case_study_through_the_lens_of_DigComp_and_DigCompEdu (Zugriff am 07.12.2021)
4.Brandhofer, G. (2017). Über das Digitale in der Bildung und digitale Bildung. Total Digital. Bildungsberatung in einer digitalisierten Welt. https://www.researchgate.net/publication/320624808_Uber_das_Digitale_in_der_Bildung_und_digitale_Bildung (Zugriff am 07.12.2021)
Original languageGerman (Austria)
Publication statusPublished - 8 Sept 2022
Event50. dghd Tagung 2022 - Universität Paderborn , Paderborn , Germany
Duration: 6 Sept 20229 Sept 2022
https://www.dghd22.de/

Conference

Conference50. dghd Tagung 2022
Abbreviated titledghd
Country/TerritoryGermany
CityPaderborn
Period06.09.202209.09.2022
Internet address

Cite this