Elektronische Lernumgebungen in Bildungseinrichtungen: Eine Diskussion kritischer Erfolgsfaktoren

Translated title of the contribution: Electronic Learning Environments in Educational Institutions – Towards an Identification of Critical Success Factors

Bernd Simon, Horst Treiblmaier, Gustaf Neumann

Research output: Contribution to journalArticlepeer-review

Abstract

● Bildungsverantwortliche stehen zunehmend vor der Herausforderung, erfolgreiche elektronische Lernumgebungen zu schaffen. Neben dem mit Hilfe der Lernplattform erzielten Lernerfolg stehen zunehmend auch andere Qualitätsindikatoren wie Benutzer- Zufriedenheit bzw. wahrgenommene Lernunterstützung im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Dieser Beitrag stellt ein allgemeines Effektivitätsmodell vor und präsentiert eine Vielzahl möglicher Einflussfaktoren auf die genannten Qualitätsmerkmale. Anhand einer empirischen Untersuchung konnten aus einer Reihe ausgewählter Einflussgrößen folgende kritische Erfolgsfaktoren für eine elektronische Lernumgebung im Hochschulkontext identifiziert werden: ● Die wahrgenommene Qualität der bereitgestellten Inhalte ist entscheidend. Qualitätssicherungsmaßnahmen sind daher in diesem Bereich von besonderer Bedeutung. ● Der Einsatz der Lernplattform muss der Medienpräferenz der Lernenden entsprechen. ● Auf eine einfache Bedienbarkeit ist besonders zu achten. ● Die technische Zuverlässigkeit (hohe Verfügbarkeit) der Lernplattform ist auch in Hochlastperioden sicher zu stellen.
Translated title of the contributionElectronic Learning Environments in Educational Institutions – Towards an Identification of Critical Success Factors
Original languageGerman
Pages (from-to)715-733
JournalZeitschrift für Betriebswirtschaft
Volume78
Issue number7
DOIs
Publication statusPublished - Nov 2008

Keywords

  • Electronic learning environments
  • learning management systems
  • e-learning evaluation
  • effectiveness of e-learning
  • information systems
  • information systems adoption
  • higher education

Cite this