Abstract
Dieser Beitrag diskutiert das Thema studentische Workload in
Hinsicht auf die wahrgenommene Lernzufriedenheit während der Online-Lehre.
Hierzu werden Beobachtungen aus der Praxis anhand einer Fallstudie der
Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) beschrieben. Es wird einerseits auf die
Seite der Lehrenden eingegangen – wie und mit welchen Mitteln kann die Workload
in der Online-Lehre adäquat gestaltet werden? Und andererseits auf die Seite der
Studierenden – was benötigen die Studierenden in der Online-Lehre, um positive
Lernerfahrungen zu erleben?
Hinsicht auf die wahrgenommene Lernzufriedenheit während der Online-Lehre.
Hierzu werden Beobachtungen aus der Praxis anhand einer Fallstudie der
Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) beschrieben. Es wird einerseits auf die
Seite der Lehrenden eingegangen – wie und mit welchen Mitteln kann die Workload
in der Online-Lehre adäquat gestaltet werden? Und andererseits auf die Seite der
Studierenden – was benötigen die Studierenden in der Online-Lehre, um positive
Lernerfahrungen zu erleben?
Original language | German (Austria) |
---|---|
Pages (from-to) | 158-167 |
Journal | Das Hochschulwesen |
Volume | 2024 |
Publication status | Published - Dec 2024 |