Die Relevanz der Workloadgestaltung für die wahrgenommene Lernzufriedenheit während der Online-Lehre

Research output: Chapter in Book/Report/Conference proceedingsChapterpeer-review

Abstract

Dieser Beitrag diskutiert das Thema studentische Workload in Hinsicht auf die wahrgenommene Lernzufriedenheit während der Online-Lehre. Hierzu werden Beobachtungen aus der Praxis anhand einer Fallstudie der Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) beschrieben. Es wird einerseits auf die Seite der Lehrenden eingegangen – wie und mit welchen Mitteln kann die Workload in der Online-Lehre adäquat gestaltet werden? Und andererseits auf die Seite der Studierenden – was benötigen die Studierenden in der Online-Lehre, um positive Lernerfahrungen zu erleben?
Original languageGerman (Austria)
Title of host publicationDie psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis
Place of PublicationBielefeld
PublisherUniversitätsVerlagWebler Bielefeld
Pages158-166
Number of pages9
ISBN (Electronic)978-3-946017-55-4
Publication statusPublished - 2024

Cite this