Activities per year
Abstract
In diesem Beitrag werden die Herausforderungen und Chancen für Hochschuleinrichtungen im Zusammenhang mit der Lehre in unbeständigen Zeiten untersucht. Angesichts des technologischen Fortschritts, sozialer Umwälzungen und der COVID-19-Pandemie ist die Bildung einem ständigen Wandel ausgesetzt. Es wurde ein hybrides Escape-Room- oder Schnitzeljagd-Spiel entwickelt, bei dem die Studierenden eine spannende finanzielle Untersuchung durchführen müssen, bei der sie ihr Wissen zur Lösung der Rätsel einsetzen müssen. In Teamarbeit müssen die Lösungen innerhalb eines bestimmten Zeitlimits erarbeitet werden. Dieses Unterrichtskonzept eignet sich gut, um z.B. ein Thema abzuschließen oder zu Beginn des Semesters das Gelernte auf unterhaltsame Art und Weise zu wiederholen. Es bietet Flexibilität, Zugänglichkeit und immersives Lernen, bringt aber auch technologische Herausforderungen mit sich. Die Erfahrungen der Studierenden wurden über mehrere Semester hinweg gesammelt und werden in diesem Beitrag kurz vorgestellt. Zusammenfassend zeigt der Text, dass die Integration von Online- und haptischen Werkzeugen in der Bildung ein vielversprechender Weg ist, um qualitativ hochwertige und flexible Lernumgebungen in unbeständigen Zeiten zu schaffen.
Translated title of the contribution | Erobere BWL: Erfahrungen mit einem praktischen spielerischen Lernansatz oder einem Escape-Room-Konzept für volatile Zeiten |
---|---|
Original language | English |
Title of host publication | EAIR-forum book |
Publisher | Brill Academic Publishers |
Number of pages | 8 |
Publication status | Submitted - 1 Dec 2023 |
Activities
- 1 Oral presentation
-
Conquer Business Administration - Experience with a practical game-based learning approach
Mühlböck, S. (Speaker)
4 Sept 2023Activity: Talk or presentation › Oral presentation