Business Analytics - The Road to Data-Driven Corporate Performance Management: Dream Car der Ideenwerkstatt im ICV 2016

Peter Horvath, Uwe Michel, Siegfried Gänßlen, Heimo Losbichler, Manfred Blachfellner, Lars Grünert, Karl-Heinz Steinke, Jürgen Weber, Goran Sejdic

Research output: Contribution to magazineArticle

Abstract

Zukunftsorientiere Analysen im Fokus Was wird unter „Business Analytics“ verstanden? Mit „Analytics“ ist die umfassende Nutzung von Daten, statistischen und quantitativen Analysen sowie erklärenden und voraussagenden Modellen gemeint (vgl. Davenport/Harris, 2007). Der Begriff „Business“ unterstreicht in diesem Zusammenhang, dass diese Methoden und Modelle im betrieblichen Kontext eingesetzt werden, um datengetriebene Managemententscheidungen herbeizuführen. Insbesondere durch datengetriebene Vorhersagen, Prognosen und Optimierungen lassen sich verbesserte Managemententscheidungen erzielen und somit Wettbewerbsvorteile erschließen. Welche Fragen stellen sich aus Controlling-Sicht? Durch die zunehmende Digitalisierung werden enorme Datenmengen generiert. Business Analytics soll ermöglichen, diese Datenmengen sinnvoll zu analysieren und nutzenstiftende Erkenntnisse abzuleiten. Mit unserer Arbeit in der Ideenwerkstatt möchten wir herausfinden, wie sich der Einsatz von Business Analytics auf das Controlling auswirkt. Zudem möchten wir Controllerinnen und Controllern passende Lösungen für ihre praktische Arbeit aufzeigen. Dabei werden wir vier wesentliche Fragestellungen behandeln.
Translated title of the contributionBusiness Analytics - The Road to Data-Driven Corporate Performance Management
Original languageGerman
Pages1-58
Specialist publicationInternationaler Controller Verein
Publication statusPublished - 2016

Cite this