@inbook{63fe7fb125134549b55ffdc620fe06f7,
title = "„Bitte ein …“: Der Einfluss von Alkoholwerbung auf Einstellungen und Verhalten",
abstract = "Alkoholwerbung erreicht viele Jugendliche. Die Werbung stellt Alkoholkonsum in einen positiven Zusammenhang. Sie ist so platziert, dass speziell Jugendliche und junge Erwachsene angesprochen werden. Sowohl korrelative als auch experimentelle Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen dem Kontakt mit Alkoholwerbung und Alkoholkonsum hin. Nur wenige Studien zeigen keine Effekte. Allerdings scheinen unterschiedliche Kontexteffekte sowie Moderatorvariablen (Alter, Trinkgewohnheiten, Selbstkontrolle, Empf{\"a}nglichkeit f{\"u}r Werbung) den Zusammenhang zu beeinflussen. F{\"u}r zuk{\"u}nftige Forschung ist es wichtig, die zugrunde liegenden Wirkmechanismen sowohl theoretisch als auch empirisch detaillierter auszuleuchten und zu analysieren, welche Variablen die Empf{\"a}nglichkeit f{\"u}r Werbebotschaften in welcher Weise beeinflussen.",
author = "Dagmar Unz and Sabine Glock and Carrie Kovacs",
year = "2013",
doi = "10.5771/9783845242811-81",
language = "Deutsch ({\"O}sterreich)",
isbn = "978-3-8329-7967-6",
series = "Medien und Gesundheitskommunikation",
publisher = "Nomos",
pages = "81--96",
editor = "Constanze Rossmann and Hastall, {Matthias R.}",
booktitle = "Medien und Gesundheitskommunikation",
}