„Bitte ein …“: Der Einfluss von Alkoholwerbung auf Einstellungen und Verhalten

Dagmar Unz, Sabine Glock, Carrie Kovacs

Research output: Chapter in Book/Report/Conference proceedingsChapterpeer-review

Abstract

Alkoholwerbung erreicht viele Jugendliche. Die Werbung stellt Alkoholkonsum in einen positiven Zusammenhang. Sie ist so platziert, dass speziell Jugendliche und junge Erwachsene angesprochen werden. Sowohl korrelative als auch experimentelle Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen dem Kontakt mit Alkoholwerbung und Alkoholkonsum hin. Nur wenige Studien zeigen keine Effekte. Allerdings scheinen unterschiedliche Kontexteffekte sowie Moderatorvariablen (Alter, Trinkgewohnheiten, Selbstkontrolle, Empfänglichkeit für Werbung) den Zusammenhang zu beeinflussen. Für zukünftige Forschung ist es wichtig, die zugrunde liegenden Wirkmechanismen sowohl theoretisch als auch empirisch detaillierter auszuleuchten und zu analysieren, welche Variablen die Empfänglichkeit für Werbebotschaften in welcher Weise beeinflussen.
Original languageGerman (Austria)
Title of host publicationMedien und Gesundheitskommunikation
Subtitle of host publicationBefunde, Entwicklungen, Herausforderungen
EditorsConstanze Rossmann, Matthias R. Hastall
Place of PublicationBaden-Baden
PublisherNomos
Pages81-96
Number of pages16
ISBN (Electronic)978-3-8452-4281-1
ISBN (Print)978-3-8329-7967-6
DOIs
Publication statusPublished - 2013

Publication series

NameMedien und Gesundheitskommunikation

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