Between sham participation and actual influence: Die Bedeutung von Partizipation für das Engagement von SchülerInnen

Manuela Gamsjäger, Daniela Wetzelhütter

Research output: Chapter in Book/Report/Conference proceedingsChapter

Abstract

Partizipation von SchülerInnen wird mit vielfältigen Erwartungen verbunden. Während die Teilhabe und selbstbestimmte Einflussnahme auf Entscheidungsprozesse das Engagement der SchülerInnen fördern soll, wird von Scheinpartizipation erwartet, dass SchülerInnen aufgrund dieser Erfahrungen ihr Engagement zurückziehen. Im Beitrag wird, in Anlehnung an die Partizipationsstufen von Hart, untersucht, inwieweit SchülerInnen Einflussnahme und Scheinpartizipation erleben und welche Konsequenzen dieses Erleben für das Engagement der SchülerInnen hat.
Translated title of the contributionBetween sham participation and actual influence
Original languageGerman
Title of host publicationPartizipation und Schule
PublisherSpringer VS
Pages207-231
DOIs
Publication statusPublished - 2020

Cite this