Assembly simulation and planning with VR in CAVE´s: Virtuelle Montagesimulation

Franz Obermair, Christian Weger, Valeska Alexandra Sofia Nassiri, Andres Nack, Johann Reitzenberger, Roman Wiesinger

Research output: Chapter in Book/Report/Conference proceedingsChapter

Abstract

Rasch und effizient auf geänderte Produktionsmengen reagieren zu können sowie treibstoffsparende Technologien auf den Markt zu bringen, ist in der europäischen Nutzfahrzeugbranche gefordert. Bei Produkt- und Prozessentwicklungen kommen dabei immer häufiger virtuelle Technologien zum Einsatz, welche insbesondere die Planungsphase unterstützen sollen. Um die Realitätsnähe von Virtual Reality Systemen zu erhöhen, befasst sich das Projekt AdCave mit der Entwicklung von „angreifbarer“ Virtualität. Der Einsatz von Wii-Controllern unterstützt dabei die intuitive Bedienung von virtuellen Simulationen. Zusätzlich führt eine neuartige Plexiglastechnologie zur Verbesserung von Kollisionsprüfungen bei Montierbarkeitsanalysen in einer CAVE. Die Kombination aus Wii- und Plexiglas-Technologie bringt das Projektteam ein großes Stück näher an das Ziel, höchst realitätsnahe Mixed Reality Simulation, die sogenannte „Touchable Virtuality“, zu konzipieren.
Translated title of the contributionAssembly simulation and planning with VR in CAVE´s
Original languageGerman
Title of host publicationForschungsinitiative AGTIL 2014
PublisherShaker Verlag
Pages15-30
ISBN (Print)978-3-8440-2691-7
Publication statusPublished - 2014

Keywords

  • Virtual Reality
  • Mixed Reality
  • Montageplanung
  • Simulation

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