Formative Learning in Chemie Vorlesungen

Kröppl, M. (Speaker)

Activity: Talk or presentationOral presentation

Description

„Formative learning“ beschreibt das aktive Lehren und Lernen während der Lehrveranstaltung – es kommt zu einer guten Interaktion zwischen Studierenden und Lehrperson und Lernstoff wird porti-onsweise von den Studierenden verarbeitet und verankert. Im Gegensatz zum „summative learning“ wird hierbei bereits während der Lehrveranstaltung die Vermittlung des Wissens der Studierenden überprüft und nicht erst am Ende der Lehrveranstaltung. Studierende ihrerseits bekommen somit regelmäßiges Feedback über ihren eigenen derzeitigen Wissensstand, bleiben bei der Vorlesung aktiv dabei, verlieren weniger leicht den roten Faden, behalten leichter den Überblick über den Lehr-stoff und erhalten ein Gefühl über die Art der Fragestellung, was wiederum für die Klausur am Ende der Lehrveranstaltung eine gute Vorbereitung ist. Diese Arbeit befasst sich mit dem Einsatz von Selbsttests in Chemie-Vorlesungen, um den Lehrstoff portionsweise zu verankern, und die Studierenden zum Weiter- und Querdenken zwischen verschie-denen Wissensgebieten anzuregen. Studierende bearbeiten die Fragen zumeist zu zweit, was die Interaktion und durch das Besprechen und Erklären von Erlerntem das Verankern von Lehrstoff för-dert. Weiters können die Selbsttests auch als Ergänzung zum aktiven Unterricht eingesetzt werden, um den Studierenden gute Lernmöglichkeiten parallel zur Vorlesung anzubieten. Fragen und Auflö-sungen der Selbsttests werden in der Vorlesung besprochen und diskutiert. Als gute und übersichtli-che Begleitung werden die Selbsttests jeweils nach Abschluss eines Kapitels ausgeteilt bzw. auf der e-learning-Plattform der Fachhochschule zur Ausarbeitung zur Verfügung gestellt. Die Selbsttests wurden in den letzten Semestern erarbeitet und ständig verbessert. Das Feedback über die Implementierung der Selbsttests in den Chemievorlesungen ist durchwegs sehr positiv. Vor allem während der Vorlesung arbeiten Studierende sehr eifrig und motiviert an der Lösung der Fra-gestellungen.
Period7 May 2019
Event title7. Tag der Lehre der FH OÖ: null
Event typeConference
LocationLinz, Austria