Change Management in Educational Institutions

Regina Maria Schaller (Speaker), Heidrun Allert (Speaker)

Activity: Talk or presentationOral presentation

Description

Change Management ist auch für Bildungsorganisationen ein aktuelles Thema, wobei der bedarfsorientierte Einsatz innovativer Lernformen und die Qualität der Lehre im Vordergrund stehen. Dabei ist eLearning in engem Zusammenhang mit den Aufgaben der Organisationsentwicklung, des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung zu sehen. Es geht nicht nur darum, die Qualität des E-Learnings an sich zu verbessern, sondern eLearning eine Rolle zu geben, in der Strategien und Maßnahmen zur Entwicklung der Organisation und ihrer Qualität gemeinsam mit allen Anspruchsgruppen definiert werden. Grundaussage ist, dass die Aspekte Qualitätssicherung, strategische Einführung von E-Learning und Organisationsentwicklung nicht isoliert betrachtet werden können, sondern sich gegenseitig befördern. Im Hinblick auf die Organisationsentwicklung wird besonderes Augenmerk auf den Aspekt gelenkt, dass Bildungsorganisationen eine spezifische Form von Organisation darstellen. An der Bildungseinrichtung, die das Konzept erprobt, wurden bezüglich eLearning mehrere Phasen durchlaufen. Die Erprobung einzelner eLearning Szenarien bestimmt die erste Phase, in der zweiten Phase wurde die Infrastruktur für die gesamte Organisation verfügbar gemacht und alle Anspruchsgruppen an die Nutzung herangeführt – eLearning war das strategische Ziel. Derzeit befindet sich die hochschulische Einrichtung in Phase drei, in der eLearning als unterstützendes Tool zur Organisationsentwicklung und Qualitätssicherung eingesetzt wird. Im Beitrag wird beschrieben, wie die Organisation mit allen Anspruchsgruppen – Administration, Lehrende, Studierende etc. - gestaltet wird und Qualitätssicherung integraler Bestandteil der Organisationsentwicklung wird. Dabei wird Bezug genommen auf die theoretischen Grundlagen des Change Management sowie die Adaptierung der Modelle für den Praxiseinsatz in einer Bildungseinrichtung. Im Vordergrund des Beitrags stehen die Beschreibung des Konzepts und die Erfahrungen des Praxisbeispiels.
Period25 Oct 2007
Event title2. eLearning Didaktik Fachtagung: null
Event typeConference
LocationWien, Austria