Web-Accessibility in Informationsvisualisierungen

  • Julia Loitzenbauer

    Studienabschlussarbeit: Masterarbeit

    Abstract

    Oftmals sind Inhalte im Internet nicht für alle Benutzer*innen zugänglich, da sie speziell
    aufbereitet werden müssen, um auch mit assistiven Technologien nutzbar zu sein. Insbesondere bei Informationsvisualisierungen stehen blinde und stark sehbeeinträchtigte
    Personen vor dem Problem, dass die dargestellten Daten entweder gar nicht oder nur
    sehr mühsam mit Screenreadern und der Tastatur erkundet werden können. Dies führt
    oft dazu, dass diese Benutzer*innen erst gar nicht versuchen, die Visualisierungen zu
    nutzen.
    Ziel dieser Masterarbeit ist es, ein Konzept zu entwickeln, das Screenreader-Benutzer*innen ermöglicht, eingebundene Informationsvisualisierungen im Internet gezielt zu erforschen. Das Konzept soll den Benutzer*innen ermöglichen, einen Gesamtüberblick über
    die Daten und deren Verlauf zu erhalten sowie gezielt nach Datenpunkten zu suchen.
    Zusätzlich soll eine Sonifikation integriert werden, um die Benutzer*innen beim Erkunden der Daten zu unterstützen.
    Zur Erstellung des Konzepts wird der aktuelle Stand der Wissenschaft und Technik recherchiert, um bestehende Erkenntnisse einfließen zu lassen. Zudem wird eine Vorstudie
    mit sehenden Benutzer*innen durchgeführt, um die für die Benutzer*innen aussagekräftigen und hilfreichen Attribute einer Informationsvisualisierung zu identifizieren.
    Gespräche mit Screenreader-Benutzer*innen sollen die aktuellen Probleme und Bedürfnisse der Zielgruppe aufzeigen.
    Das entwickelte Konzept wird anschließend mit Hilfe von Angular, TypeScript und D3.js
    für Balkendiagramme, Liniendiagramme und Scatterplots implementiert. Eine Benutzerstudie soll klären, ob das Konzept und der Prototyp den Screenreader-Benutzer*innen
    die erhofften Möglichkeiten bieten. Die Teilnehmer*innen der Studie werden verschiedene Aufgaben mit dem Prototypen durchführen und Fragen zu den dargestellten Daten
    beantworten. Dabei werden alle drei Visualisierungstypen mit unterschiedlichen Datensätzen getestet.
    Die Ergebnisse der Benutzerstudie wurden hinsichtlich der Machbarkeit der Aufgaben
    ausgewertet. Dabei wurde auch analysiert, welche Interaktionen die Teilnehmer*innen
    zur Lösung der Aufgaben nutzten. Die Studie zeigte, dass die Benutzer*innen durch das Konzept und den Prototypen in der Lage sind, die Daten selbstständig und gezielt
    zu erforschen und durch die Sonifikation einen Überblick über den Datenverlauf zu erhalten. Allerdings funktioniert das Konzept für Scatterplots noch nicht so gut wie für
    Balken- und Liniendiagramme.
    Datum der Bewilligung2024
    OriginalspracheDeutsch (Österreich)
    Betreuer/-inMandy Keck (Betreuer*in)

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