Abstract
Diese Masterarbeit ist durch den zunehmenden Einsatz von elektrifizierten Fahrrädern und die damit verbundenen Geräuschemissionen motiviert. Das Ziel der Arbeit besteht darin, die Auswirkungen ausgewählter Modifikationen im Getriebe auf die Luft- und Körperschallemissionen zu untersuchen. Hierfür werden sowohl Körperschallmessungen mittels Beschleunigungssensor als auch Luftschallmessungen mit einer akustischen Kamera durchgeführt. Durch den Vergleich der Messergebnisse werden mögliche Einsatzmöglichkeiten der akustischen Kamera im Bereich der NVH-Analyse (Noise, Vibration, Harshness) bewertet.Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit der Schallausbreitung und den relevanten Schallquellen werden geeignete Messtechniken und performante Methoden zur Signalverarbeitung ausgewählt. Im Anschluss wird ein Prüfstand für die Messung der Schallemissionen aufgebaut. Nach der Validierung der aufgezeichneten Daten, um die Eignung der gewählten Signalverarbeitungsmethode sicherzustellen, werden verschiedene Modifikationen der Getriebekomponenten unter unterschiedlichen Lastszenarien untersucht.
Die Auswertung der gewonnenen Daten ermöglicht einen Vergleich der beiden Messverfahren, wobei festgestellt wird, dass der Einsatz eines speziellen Schmiermittels in beiden Verfahren zu einer Geräuschminderung führt. Basierend auf den Erkenntnissen aus der Signalverarbeitung wird eine begrenzte Einsatzmöglichkeit der akustischen Kamera für die NVH-Analyse abgeleitet.
Die Zusammenfassung dieser Arbeit verdeutlicht den Einfluss der untersuchten Komponenten und zeigt mögliche Ansätze für zukünftige Verbesserungen in den Messungen auf.
Datum der Bewilligung | Okt. 2024 |
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Originalsprache | Deutsch (Österreich) |
Betreuer/-in | Gerald Zauner (Betreuer*in) |