Potenziale von GPT-Sprachmodellen im Deutschunterricht der Sekundarstufe 2 an AHS in Oberösterreich aus Sicht von Lehrenden

  • Dominik Gotthart

Studienabschlussarbeit: Masterarbeit

Abstract

Sprachmodellbasierte Chatbots zeigen besondere Fähigkeiten bei der Generierung von menschenähnlichen Texten auf Basis von Anfragen in natürlicher Sprache. Die Implikationen dieser
Fähigkeiten für den Deutschunterricht wurden bislang nur vereinzelt empirisch untersucht, sodass das Forschungsfeld noch am Anfang steht. Dennoch zeigen erste explorative Untersuchungen Potenziale für den Einsatz von Chatbots in verschiedenen Fächern, sodass Chatbots potenziell verschiedene Rollen ausüben können, um das Lernen zu unterstützen. Um Potenziale für
den Einsatz der Technologie weiter zu erforschen, untersucht die vorliegende Arbeit, wie
sprachmodellbasierte Chatbots aus Sicht von oberösterreichischen Gymnasiallehrkräften der
Sekundarstufe 2 im Deutschunterricht unterrichtsunterstützend eingesetzt werden können. Die
Forschungsfrage wurde im Rahmen einer multiplen explorativen Fallstudie bearbeitet. Dabei
wird versucht, die Perspektiven von Lehrenden, die bereits Chatbots eingesetzt haben zu erfassen. Die erhobenen Daten umfassen Interviewtranskripte und Konversationsprotokolle, die inhaltsanalytisch zusammengefasst wurden, um den Einsatz und die beschriebenen Auswirkungen zu verstehen. Im Ergebnis zeigt sich eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, die von
den Lehrkräften als unterrichtsunterstützend bewertet werden. Schülerinnen und Schüler sollen
sich in verschiedenen Szenarien kritisch mit den generierten Texten auseinandersetzen. Aus
Sicht einiger Lehrkräfte kann ChatGPT auch tutorielle Aufgaben übernehmen. Die Ergebnisse
der Fallstudie werden vor dem Hintergrund theoretischer Überlegungen und erster empirischer
Untersuchungen zum Thema diskutiert.
Datum der Bewilligung2024
OriginalspracheDeutsch (Österreich)
Betreuer/-inTanja Jadin (Betreuer*in)

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