KI-Chatbots und E-Commerce: Verbesserung der User Experience durch gezielte Analyse von UI-Komponenten und Suchstrategien

  • Lisa Miesenböck

    Studienabschlussarbeit: Masterarbeit

    Abstract

    Die vorliegende Masterarbeit untersucht, wie die User Experience und die Suchstrategien eines KI-Chatbots sowie Shops verbessert werden können. Zudem werden verschiedener Bestandteile im User-Interface analysiert. Diese werden hinsichtlich deren Nützlichkeit in der explorativen und zielgerichteten Suche untersucht. Im Rahmen der Studie wurden verschiedene Optimierungen für die Interaktion im Chatbot und im Online-Shop identifiziert. Die Studie zeigt, dass Beispielfragen, interaktive Konversation und Bereitstellung eines eigenen explorativen
    Bereiches die Suche in Chatbots unterstützen. Zudem kann die User Experience in
    Chatbots mit Funktionen wie Threads und die Personalisierungseinstellung verbessert werden. Weiters zeigt die Studie, dass die Integration eines KI-Chatbot in
    Online-Shops eine neuartige Möglichkeit des Einkaufens eröffnet. Der integrierte
    Chatbot unterstützt die zielgerichtete Suche in Shops maßgeblich. Bei der explorativen Suche weist der integrierte Chat Verbesserungspotential auf, da dieser als
    ergänzendes Tool wahrgenommen wurde. Diese Ergebnisse bieten wertvolle Einblicke in der Weiterentwicklung von Suchsystemen in KI-Chatbots und Online-Shops,
    welche zur Verbesserung der Benutzer:innenfreundlichkeit dienen.
    Datum der Bewilligung2024
    OriginalspracheDeutsch (Österreich)
    Betreuer/-inMandy Keck (Betreuer*in)

    Zitieren

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