Die vorliegende Bachelorarbeit analysiert geschlechtsspezifisches Marketing unter besonderer Berücksichtigung seiner historischen Entwicklung und aktuellen Anwendungen. Das zentrale Anliegen der Arbeit besteht darin, die Ursachen und Mechanismen geschlechtsspezifischer Unterschiede im Konsumverhalten sowie deren strategische Nutzung durch Unternehmen zu untersuchen. Dabei werden auch die tief verwurzelten sozialen und kulturellen Konstruktionen von Geschlecht in Bezug auf wirtschaftliche Überlegungen herausgearbeitet, welche das Gender-Marketing prägen. Der theoretische Rahmen der Arbeit umfasst eine fundierte Einführung in die Konzepte von Geschlecht, Geschlechterrollen und deren Einfluss auf Marketingstrategien. Zentrale Begriffe wie Gender-Marketing, Geschlechterrollen und Konsumverhalten werden definiert und deren Relevanz im Marketing-Kontext diskutiert. Im Hauptteil wird die Anwendung der 4P’s des Marketings im Hinblick auf genderbasierte Strategien detailliert untersucht. Durch eine umfassende Literaturrecherche und die Analyse von Fallstudien wird aufgezeigt, in welchen Sektoren Gender-Marketing besonders verbreitet ist, wie zum Beispiel in der Kosmetik-, Mode- und Technologiebranche, wo Produkte oft gezielt als männlich oder weiblich positioniert werden. Die Arbeit beleuchtet darüber hinaus die negativen Auswirkungen, die genderspezifisches Marketing auf Konsumenten und Konsumentinnen haben kann, sowie die Chancen, die sich aus genderneutralen Marketingstrategien ergeben. Es wird festgestellt, dass GenderMarketing nicht nur zur Umsatzsteigerung eingesetzt wird, sondern auch zur Festigung und Reproduktion sozialer Normen und Geschlechterrollen beiträgt. Die Analyse der Marktsegmente und die daraus abgeleiteten Empfehlungen sollen Unternehmen dabei unterstützen, Marketingstrategien zu entwickeln, die sowohl wirtschaftlich erfolgreich als auch gesellschaftlich verantwortungsvoll sind.
Datum der Bewilligung | 2024 |
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Originalsprache | Deutsch (Österreich) |
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Betreuer/-in | Harald Kindermann (Betreuer*in) |
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Genderstudies im Marketing
Mayrhofer, V. (Autor). 2024
Studienabschlussarbeit: Bachelorarbeit