From Words to Conversions: Leveraging Large Language Models for Dynamic Landing Page Generation

  • Verena Schickmair

    Studienabschlussarbeit: Masterarbeit

    Abstract

    In der modernen Geschäftswelt ist der Bedarf an effektivem Online-Marketing unbestreitbar. Die Erstellung von Landing Pages für Marketingkampagnen wirft jedoch eine
    grundlegende Frage auf: Sollte die Umsetzung von einem Webentwickler oder einem
    Marketingspezialisten übernommen werden? Die interdisziplinäre Natur dieser Aufgabe, die eine Verschmelzung von Programmier- und Marketingkenntnissen erfordert, weist
    eine bedeutende Lücke in der aktuellen Forschung auf. Um diese Lücke zu schließen, wird
    in dieser Arbeit ein KI-Landing-Page-Generator vorgestellt, der mit natürlichsprachlichen Eingaben funktioniert, sodass keine Programmierkenntnisse erforderlich sind. Dies
    ermöglicht Personen ohne Programmierkenntnisse, eigenständig wirkungsvolle Landing
    Pages zu erstellen.
    Um das umgesetzte System zu bewerten, wurden Usability-Tests durchgeführt, gefolgt von Interviews mit Fachleuten aus den Bereichen Marketing und Webentwicklung.
    Die Ergebnisse zeigten, dass die Fachleute die Qualität der von der KI generierten Inhalte insgesamt positiv bewerten. Die KI lieferte eine Grundstruktur und brachte neue
    Ideen ein. Dennoch ist eine menschliche Verfeinerung notwendig, um die Einzigartigkeit
    der Inhalte sicherstellte. Darüber hinaus ergaben die technischen Audits der Landing Pages eine hohe Performanz, Barrierefreiheit und Suchmaschinenoptimierung. Vergleiche
    zwischen GPT-3.5 und GPT-4 ergaben, dass GPT-4 im Allgemeinen qualitativ hochwertigere Inhalte produzierte und aufgrund seiner Kreativität bevorzugt wurde. Diese
    Ergebnisse unterstreichen das Potenzial von KI-gesteuerten Tools, um die Erstellung
    von Landing Pages zu rationalisieren und die Effizienz im Online-Marketing und in der
    Webentwicklung zu steigern.
    Datum der Bewilligung2024
    OriginalspracheEnglisch (Amerika)
    Betreuer/-inAndreas Stöckl (Betreuer*in)

    Zitieren

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