Digitalisierung der Controlling-Prozesse in der Handelsbranche

  • Nadine Schaferl

Studienabschlussarbeit: Bachelorarbeit

Abstract

In dieser Bachelorarbeit werden die neuen Trends für die Digitalisierung der Controlling-Prozesse, wie digitale Technologien und Tools, erläutert und auch die Auswirkungen auf das Controlling analysiert und beschrieben. Zusätzlich soll aufgezeigt werden, inwieweit sich die Theorie und die Praxis unterscheiden. Da in der Theorie viele Möglichkeiten, wie beispielsweise Anwendung von KI und RPA, beschrieben werden, wie man Controlling-Prozesse digitalisieren kann, soll auch die Praxis analysiert werden, wie weit die beschriebene Digitalisierung in der Praxis schon genutzt wird. Die Verwendung der theoretisch beschriebenen Technologien und Tools in der Praxis, sowie die daraus entstehenden Chancen und Herausfoderungen stellen Ziele dieser Arbeit dar. Weiters wird auch analysiert, in wieweit die Unternehmen durch die Digitalisierung der Controlling-Prozesse einen Effizienzgewinn erzielen oder ob der hohe Aufwand und die hohen Investitionen überwiegen. Für die Analyse der Theorie wurde die Methode der Literaturarbeit verwendet. Zur Analyse der Praxis wurden drei Experteninterviews durchgeführt mit Mitarbeitern aus drei Unternehmen der Lebensmittelbranche. Hierbei wurden mithilfe eines Interviewleitfadens ALDI Süd Holding, Hofer KG und Interspar GesmbH zur Digitalisierung der Controlling-Prozesse befragt und anschließend analysiert. In der Theorie werden die vielen digitalen Technologien und Tools beschrieben und die mögliche Unterstützung bei der Digitalisierung der Controlling-Prozesse. Jedoch sind in der Praxis nur vereinzelte Technologien und Tools angekommen, die tatsächlich in den Unternehmen genutzt werden. Der Implementierungsprozess dauert in der Realität meist länger als in der Theorie beschrieben wird. Diese Verzögerung ist wiederum den aufkommenden Herausforderungen, wie Widerstand der Mitarbeiter oder erforderliche technologische Vorraussetzungen, geschuldet. Durch die Digitalisierung der Controlling-Prozesse entstehen aber auch Chancen, zum Beispiel eine Arbeitserleichterung der Mitarbeiter durch Digitalisierung der redundanten Arbeitsschritte. Eine weitere Chance ist der Effizienzgewinn, der durch die Digitalisierung erzielt wird. Dieser entsteht durch die Kosten- und Zeiterparnisse, welche durch die Digitalisierung entstehen. Durch die Digitalisierung werden den Mitarbeitern die repetitiven Prozessschritte abgenommen und somit können sich die Mitarbeiter auf wertvollere Aufgaben und Tätigkeiten konzentrieren. In den Experteninterviews wurde auch nach dem Stand der Digitalisierung in fünf Jahren gefragt und dieser ist sehr ähnlich mit dem beschriebenen Ausblick in der Theorie. Die digitalen Technologien und Tools werden in den Unternehmen immer mehr Einzug nehmen und mehr genutzt werden. Zusätzlich wird sich ein Unternehmen nicht mehr auf nur eine Technologie konzentrieren können, sondern es werden mehrere Technologien oder Tools gleichzeitig in den Unternehmen im Einsatz sein.
Datum der Bewilligung2024
OriginalspracheDeutsch (Österreich)
Betreuer/-inPeter Hofer (Betreuer*in)

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