Aktuelle Entwicklungen auf der Social Media Plattform TikTok und wie Unternehmen diese im Marketing nutzen können

  • Katica Serdar

    Studienabschlussarbeit: Bachelorarbeit

    Abstract

    Als eine der derzeit größten Social Media Netzwerken hat TikTok hat in den letzten Jahren einen starken Aufschwung erlebt und sich als eine der am schnellsten wachsenden Plattformen etabliert. Mit mehr als 1,5 Milliarden Nutzer*innen weltweit stellt TikTok eine bedeutende Marketingchance für Unternehmen dar. Dennoch gibt es derzeit sehr wenige Unternehmen, welche die App im Marketing nutzen. Hier besteht demnach sehr viel ungenutztes Potenzial. Diese Bachelorarbeit zielt darauf ab, die Merkmale und Trends von TikTok zu analysieren und konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen abzuleiten, damit diese die Social Media App effektiv im Marketing nutzen können. Die Arbeit ist in mehrere Hauptkapitel unterteilt, die systematisch zur Beantwortung der Forschungsfrage beitragen. Zunächst wird die Social Media Plattform allgemein erläutert. Dies umfasst ihre Funktionen, Relevanz und Demografie der Nutzer*innen. Darauffolgend werden langfristige Trends der App genauer betrachtet. Zuletzt wird auf TikTok im Unternehmenskontext eingegangen und konkret erläutert, wie Unternehmen TikTok im Marketing nutzen können. Die Methodik der Arbeit umfasst keinen empirischen Teil, sondern eine umfassende Literaturrecherche, um die derzeit verfügbare Literatur und den Wissensstand darzulegen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden systematisch aufgearbeitet und in konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen überführt. Die Arbeit zeigt, dass TikTok durch seine einzigartigen Merkmale und die hohe Nutzer*innenbindung eine bedeutende Plattform für Marketing darstellt. Es bestehen verschiedene organische und bezahlte Möglichkeiten, auf der App zu werben und Reichweite aufzubauen. Die User*innen der App sind dabei jung und größtenteils Millennials und Personen der Generation Z. Als langfristige Entwicklungen, welche auf TikTok stattfinden, wurden eine kurze Aufmerksamkeitsspanne der User*innen, Influencer*innen, Mikrotrends und Nostalgie untersucht. Allgemein ist für Unternehmen wichtig, ihre Inhalte auf der Social Media App authentisch, kreativ und innovativ aufzubereiten. Auch für kleinere Unternehmen mit wenig Reichweite ist TikTok geeignet, da der Algorithmus der App originellen Content belohnt. Die Arbeit identifiziert zudem potenzielle Risiken bei der Nutzung von TikTok, darunter Datenschutzbedenken und die Gefahr von Burnout bei Content-Ersteller*innen.
    Datum der Bewilligung2024
    OriginalspracheDeutsch (Österreich)
    Betreuer/-inMarkus Moser (Betreuer*in)

    Studiengang

    • Marketing und Digital Business

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