Zur Differenzierung von Selbststeuerung von Lernprozessen bei web-basiertem Wissenstransfer

Rima Ashour, Andreas Auinger, Christian Stary

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKonferenzbeitragBegutachtung

Abstract

Erfahrungen im Umgang mit web-basierten Wissenstransfer-Lösungen nach konstruktivistischen Prinzipien zeigen, dass neben der Selbststeuerung beim Erschließen von Lerninhalten (= Selbststeuerung 1. Ordnung) auch die Selbst-steuerung von Lernvorgängen im Rahmen sich verändernder Lernpraxis (= Selbststeuerung 2. Ordnung) von Bedeutung ist. Die diesbezügliche Rolle der Lernkultur wird in diesem Beitrag am Beispiel des multiplen Einsatzes der Plattform ScholionWB+ demonstriert. Aus methodischer Sicht zeigt der Beitrag eine mögliche Verschränkung von Instrumenten zur Evaluierung von Selbststeuerungsprozessen und deren Unterstützungsfeatures. Ihr Einsatz ermöglicht Verbesserungen von Selbststeuerungsprozessen 1. und 2. Ordnung, wie exemplarisch für die Lernpraxis in ScholionWB+ belegt.
Titel in ÜbersetzungOn the differentiation of self-monitoring of learning processes in web-based knowledge transfer
OriginalspracheDeutsch
TitelDeLFI 2005 - 3rd Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, der Gesellschaft fur Informatik e.V. (GI)
Herausgeber (Verlag)IEEE
Seiten447-458
Seitenumfang12
ISBN (Print)3885793954, 9783885793953
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2005
Veranstaltung3rd Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, DeLFI 2005 - 3rd German e-Learning Computer Science Symposium, DeLFI 2005 - Rostock, Deutschland
Dauer: 13 Sep. 200516 Sep. 2005

Publikationsreihe

NameDeLFI 2005 - 3rd Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, der Gesellschaft fur Informatik e.V. (GI)

Konferenz

Konferenz3rd Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, DeLFI 2005 - 3rd German e-Learning Computer Science Symposium, DeLFI 2005
Land/GebietDeutschland
OrtRostock
Zeitraum13.09.200516.09.2005

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