@inproceedings{44f8672e2e7541a9a9f135da64b0a4a1,
title = "Zur Differenzierung von Selbststeuerung von Lernprozessen bei web-basiertem Wissenstransfer",
abstract = "Erfahrungen im Umgang mit web-basierten Wissenstransfer-L{\"o}sungen nach konstruktivistischen Prinzipien zeigen, dass neben der Selbststeuerung beim Erschlie{\ss}en von Lerninhalten (= Selbststeuerung 1. Ordnung) auch die Selbst-steuerung von Lernvorg{\"a}ngen im Rahmen sich ver{\"a}ndernder Lernpraxis (= Selbststeuerung 2. Ordnung) von Bedeutung ist. Die diesbez{\"u}gliche Rolle der Lernkultur wird in diesem Beitrag am Beispiel des multiplen Einsatzes der Plattform ScholionWB+ demonstriert. Aus methodischer Sicht zeigt der Beitrag eine m{\"o}gliche Verschr{\"a}nkung von Instrumenten zur Evaluierung von Selbststeuerungsprozessen und deren Unterst{\"u}tzungsfeatures. Ihr Einsatz erm{\"o}glicht Verbesserungen von Selbststeuerungsprozessen 1. und 2. Ordnung, wie exemplarisch f{\"u}r die Lernpraxis in ScholionWB+ belegt.",
author = "Rima Ashour and Andreas Auinger and Christian Stary",
year = "2005",
language = "Deutsch",
isbn = "3885793954",
series = "DeLFI 2005 - 3rd Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, der Gesellschaft fur Informatik e.V. (GI)",
publisher = "IEEE",
pages = "447--458",
booktitle = "DeLFI 2005 - 3rd Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, der Gesellschaft fur Informatik e.V. (GI)",
note = "3rd Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, DeLFI 2005 - 3rd German e-Learning Computer Science Symposium, DeLFI 2005 ; Conference date: 13-09-2005 Through 16-09-2005",
}