TY - BOOK
T1 - Wie MINT gewinnt. Assoziationen, Erfolgsfaktoren und Hemmnisse österreichischer Schülerinnen in Bezug auf eine Ausbildung in den MINT-Bereichen. Auftragsstudie für die MINTality Stiftung. Wien
AU - Gaisch, Martina
AU - Rammer, Victoria Elke
AU - Sterrer, Stefanie
AU - Takacs-Schwarzinger, Christiane
PY - 2023/5
Y1 - 2023/5
N2 - MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) -Berufe spielen vor dem Hintergrund der globalen Herausforderungen in den Bereichen Energie- und Verkehrswende, Klimawandel oder der digitalen Transformation bereits jetzt eine entscheidende Rolle für den Wirtschaftsstandort Österreich. Der Bedarf an MINT-Fachkräften wird zudem durch Megatrends wie Neoökologie, Dekarbonisierung, E-Mobilität, künstliche Intelligenz oder Datenwende in den kommenden Jahren weiter massiv steigen. Hinzu kommt, dass naturwissenschaftlich-technische Kenntnisse eine Grundvoraussetzung für eine chancengerechte Teilhabe und aktive Mitgestaltung einer modernen und zukunftsweisenden Lebens- und Arbeitswelt darstellen. Umso wesentlicher ist es daher, alle Potenziale und Talente zu aktivieren und mehr Mädchen für eine MINT-Ausbildung zu interessieren.
AB - MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) -Berufe spielen vor dem Hintergrund der globalen Herausforderungen in den Bereichen Energie- und Verkehrswende, Klimawandel oder der digitalen Transformation bereits jetzt eine entscheidende Rolle für den Wirtschaftsstandort Österreich. Der Bedarf an MINT-Fachkräften wird zudem durch Megatrends wie Neoökologie, Dekarbonisierung, E-Mobilität, künstliche Intelligenz oder Datenwende in den kommenden Jahren weiter massiv steigen. Hinzu kommt, dass naturwissenschaftlich-technische Kenntnisse eine Grundvoraussetzung für eine chancengerechte Teilhabe und aktive Mitgestaltung einer modernen und zukunftsweisenden Lebens- und Arbeitswelt darstellen. Umso wesentlicher ist es daher, alle Potenziale und Talente zu aktivieren und mehr Mädchen für eine MINT-Ausbildung zu interessieren.
KW - MINT
KW - Frauen in MINT
M3 - Auftragswerk
BT - Wie MINT gewinnt. Assoziationen, Erfolgsfaktoren und Hemmnisse österreichischer Schülerinnen in Bezug auf eine Ausbildung in den MINT-Bereichen. Auftragsstudie für die MINTality Stiftung. Wien
PB - FH OÖ
CY - Hagenberg
ER -