Wie junge Erwachsene die EU sehen und was die Medien dazu beitragen. Zur Bedeutung von medienvermittelten Erfahrungen für die Entwicklung von Orientierungen gegenüber der EU.

Publikation: Buch/BerichtBuch

Abstract

Die Studie untersucht, wie junge Erwachsene im Zuge medienvermittelter Erfahrungen Orientierungen zur EU entwickeln. Indem die Autorin einen ganzheitlichen Ansatz wählt, der den Prinzipien qualitativer Sozialforschung folgt, auf der methodischen Ebene jedoch qualitative Interviews mit einer quantitativen Online-Umfrage kombiniert, gelingt es ihr, ein vielschichtiges Bild der Orientierungen junger Erwachsener zur EU zu zeichnen und den Beitrag medialer Erfahrungen in Relation zu interpersonellen, direkten und formalen Lernerfahrungen zu rekonstruieren. Durch die Identifikation typischer Orientierungsmuster und Erfahrungsrepertoires erlaubt sie eine differenzierte Betrachtung unterschiedlicher Gruppen. Indem die Ergebnisse der Studie abschließend zu einem Gesamtbild integriert werden, lässt sich ein evidenzbasiertes Modell erfahrungsbasierter Orientierungsbildung zur EU entwickeln, das die subjektiven Erfahrungen junger Menschen in ihrem Wechselspiel mit Orientierungen in den Mittelpunkt stellt.
Titel in ÜbersetzungHow Young Adults see the EU and what Media contribute to it.
OriginalspracheDeutsch
VerlagNomos
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2014

Schlagwörter

  • EU
  • Jugendliche
  • junge Erwachsene
  • politische Kommunikation
  • Medien

Fingerprint

Untersuchen Sie die Forschungsthemen von „Wie junge Erwachsene die EU sehen und was die Medien dazu beitragen. Zur Bedeutung von medienvermittelten Erfahrungen für die Entwicklung von Orientierungen gegenüber der EU.“. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.

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