Abstract
Zunehmend bieten Energieversorger ihren Anspruchsgruppen die Möglichkeit zu einer virtuellen Facebook-Kommunikation. Somit gewinnt Facebook als führendes Social Media Tool auch in der Energiebranche an Relevanz. Wesentliche kommunikationsbezogene Faktoren sowie deren Zusammenhänge sind jedoch unzureichend bekannt. Um bestehende Forschungslücken zu reduzieren, sollen anhand dieser Studie die Wirkungszusammenhänge zwischen den Unternehmensspezifika, der Kommunikationsinteraktivität, den verwendeten finanziellen und personellen Mitteln sowie dem Ergebnis einer Facebook Kommunikation analysiert werden. Hierzu wurde der Link zu einem Online-Fragebogen an deutsche, österreichische und schweizer Energieversorger versendet. Insgesamt nahmen an der Studie 139 Unternehmen teil. Anhand der empirischen Ergebnisse lässt sich ein Zusammenhang zwischen der Kommunikationsinteraktivität und den investierten Mitteln sowie dem Ergebnis der Facebook Kommunikation nachweisen.
Titel in Übersetzung | Die Kommunikation öffentlicher Energieversorger auf Facebook |
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Originalsprache | Englisch |
Seiten (von - bis) | 311-319 |
Fachzeitschrift | Zeitschrift für Energiewirtschaft |
Jahrgang | 41 |
Ausgabenummer | 4 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Dez. 2017 |