Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre: Eine gestaltungsorientierte Perspektive (Workshop)

Christoph Richter, Heidrun Allert, Doris Divotkey, Jeannette Hemmecke

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKonferenzbeitragBegutachtung

Abstract

Der Workshop setzt sich mit der Frage auseinander, woher die Werkzeuge, die exzellente Forschung und Lehre befördern sollen, eigentlich kommen und welchen Beitrag pädagogische Psychologie, Bildungsforschung und Pädagogik hierzu leisten oder aber leisten könnten. Die Initiatoren des Workshops stellen diesbezüglich die folgenden drei Thesen zur Diskussion: (1) die charakteristischen Qualitäten digitaler Werkzeuge entstehen erst in ihrer Nutzung, (2) die Nutzung digitaler Werkzeuge erfolgt vor dem Hintergrund etablierter Medienökologien und Nutzungspraktiken der AnwenderInnen, und (3) um innovative Formen des Lernens und Forschens zu befördern, bedarf es gestaltungsorientierter Forschungsansätze in Psychologie und Pädagogik.
Titel in ÜbersetzungTools for excellent research and teaching: A design-oriented perspective (workshop)
OriginalspracheDeutsch
TitelDigitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Seiten58-59
ISBN (Print)978-3830927419
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2012
VeranstaltungJahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW 2012) - Wien, Österreich
Dauer: 10 Sep. 201213 Sep. 2012
http://www.gmw2012.at/

Konferenz

KonferenzJahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW 2012)
Land/GebietÖsterreich
OrtWien
Zeitraum10.09.201213.09.2012
Internetadresse

Schlagwörter

  • design as inquiry
  • excellence
  • design-oriented approach to psychology and education

Fingerprint

Untersuchen Sie die Forschungsthemen von „Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre: Eine gestaltungsorientierte Perspektive (Workshop)“. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.

Zitieren