Wahrnehmungsoptimierte Gestaltung von Information-Dashboards auf Basis von Eye-Tracking-Analysen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

Abstract

Information-Dashboards präsentieren dem Management wichtige Unternehmenskennzahlen in kompakter und übersichtlicher Form, machen Zusammenhänge transparent, visualisieren Entwicklungen und unterstützen so die Entscheidungsfindung. So weit die Theorie. In der Praxis jedoch verfehlen sie vielfach aufgrund ihrer mangelhaften Gestaltung die gewünschte Wirkung. Im Forschungsschwerpunkt „Reporting Design“ des Studiengangs CRF der FH in Steyr werden Information-Dashboards auf den Eye-Tracking-Prüfstand gestellt und Empfehlungen zur wahrnehmungsoptimierten Gestaltung entwickelt. Damit können Unternehmen die Effektivität, Effizienz und Attraktivität ihres Reportings messbar steigern.
Titel in ÜbersetzungPerception optimized design of information dashboards
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)199-203
FachzeitschriftCFO aktuell
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2015

Zitieren