Abstract
Nutzer des World Wide Web haben zahlreiche Möglichkeiten, ihre Meinung schnell und einfach mittels Web 2.0 Werkzeuge zu publizieren - dies führt zu immer größeren und vor allem ungenützten Datenmengen im Internet. Opinion Mining beschäftigt sich damit, diesen unstrukturierten „User Generated Content“ zu finden, systematisch aufzubereiten und zu analysieren. Dieser Beitrag beschreibt ein Vorgehensmodell, um die von Benutzern generierten Daten aus dem Internet zu extrahieren und auf ihre Stimmungsrichtung hin zu analysieren. Die Ergebnisse der Sentimentanalyse dienen unter anderem Unternehmen dazu, ein aktuelles Stimmungsbild zu Marken, Produkten oder dem Unternehmen selbst zu zeigen.
Titel in Übersetzung | A process modell for opinion mining on web 2.0 |
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Originalsprache | Deutsch |
Titel | 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen) |
Untertitel | Tagungsband FFH |
Herausgeber (Verlag) | FH Campus Wien |
Seiten | 144-147 |
ISBN (Print) | 978-3-902614-16-2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2011 |
Veranstaltung | FFH 2011 - 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen - Wien (Favoriten), Österreich Dauer: 27 Apr. 2011 → 28 Apr. 2011 http://www.fh-campuswien.ac.at/die_fh/veranstaltungen/forschungsforum_2011/ |
Konferenz
Konferenz | FFH 2011 - 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen |
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Land/Gebiet | Österreich |
Ort | Wien (Favoriten) |
Zeitraum | 27.04.2011 → 28.04.2011 |
Internetadresse |
Schlagwörter
- opinion mining
- information retrieval
- sentiment analyse
- vorgehensmodell