Vorgehensmodell für Opinion Mining im Web 2.0

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKonferenzbeitragBegutachtung

Abstract

Nutzer des World Wide Web haben zahlreiche Möglichkeiten, ihre Meinung schnell und einfach mittels Web 2.0 Werkzeuge zu publizieren - dies führt zu immer größeren und vor allem ungenützten Datenmengen im Internet. Opinion Mining beschäftigt sich damit, diesen unstrukturierten „User Generated Content“ zu finden, systematisch aufzubereiten und zu analysieren. Dieser Beitrag beschreibt ein Vorgehensmodell, um die von Benutzern generierten Daten aus dem Internet zu extrahieren und auf ihre Stimmungsrichtung hin zu analysieren. Die Ergebnisse der Sentimentanalyse dienen unter anderem Unternehmen dazu, ein aktuelles Stimmungsbild zu Marken, Produkten oder dem Unternehmen selbst zu zeigen.
Titel in ÜbersetzungA process modell for opinion mining on web 2.0
OriginalspracheDeutsch
Titel5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen)
UntertitelTagungsband FFH
Herausgeber (Verlag)FH Campus Wien
Seiten144-147
ISBN (Print)978-3-902614-16-2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2011
VeranstaltungFFH 2011 - 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen - Wien (Favoriten), Österreich
Dauer: 27 Apr. 201128 Apr. 2011
http://www.fh-campuswien.ac.at/die_fh/veranstaltungen/forschungsforum_2011/

Konferenz

KonferenzFFH 2011 - 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen
Land/GebietÖsterreich
OrtWien (Favoriten)
Zeitraum27.04.201128.04.2011
Internetadresse

Schlagwörter

  • opinion mining
  • information retrieval
  • sentiment analyse
  • vorgehensmodell

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