Visuelle Exploration multidimensionaler Informationsräume: Ein Interface-Baukasten für die Produktsuche

Publikation: Buch/BerichtBuchBegutachtung

Abstract

Suchmaschinen bieten Zugang zu großen Datenmengen und viele Möglichkeiten, die Nutzeranfragen zu interpretieren und mit Empfehlungen zu unterstützen. Neben diesen technologischen Vorteilen hat sich am Suchparadigma selbst in den letzten Jahren wenig geändert. Die meisten Suchinterfaces bestehen auch heute noch aus den typischen Eingabemasken und linearen Ergebnislisten. Jedoch ist es besonders für Nutzer mit wenig Erfahrung in der Suchdomäne oder mit einem unscharfen Informationsbedürfnis schwierig, ihre vagen Vorstellungen in eine spezifische Suchanfrage zu transformieren. Ausgewählte Techniken der Informationsvisualisierung unterstützen diese Nutzergruppe und ermöglichen die Exploration und Analyse unbekannter, multidimensionaler Informationsräume.
Basierend auf verschiedenen Fallbeispielen wird ein Baukasten für visuelle Suchinterfaces vorgestellt. Die darin enthaltenen Bausteine geben einen Gestaltungsraum vor, der den Designer vor allem in der Konzeptionsphase unterstützt. Durch die Kombination verschiedener Bausteine werden der Entwurf neuer Interfacekonzepte und deren Variation ermöglicht. Erprobte Lösungen können in Entwurfsmuster überführt werden, welche die Wiederverwendung in ähnlichen Problemkontexten erlauben. Mittels Reverse-Engineering können wiederum bekannte Interfaces in einzelne Bausteine zerlegt sowie innere Strukturen und Zusammenhänge analysiert werden.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortDresden
VerlagTUDpress Verlag der Wissenschaften
ISBN (Print)978-3-95908-168-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
Extern publiziertJa

Schlagwörter

  • Visual Search Interfaces
  • visual exploration
  • information visualization
  • Construction Kit
  • Design Patterns
  • information search

Zitieren