Abstract
Vernetzte und automatisierte
Fahrsysteme und ihre Verknüpfung mit intelligenten
Verkehrssystemen (ITS) stellen aufgrund der Komplexität
eine neue Phase in der Entwicklung vernetzter
Systeme dar. Vernetzte Systeme bieten Vorteile wie
Flexibilität, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz
und werden bereits in verschiedenen Bereichen
eingesetzt, z. B. in der Gebäudeautomation und in
Smart Grids.
Cooperative ITS (C-ITS) basiert auf der Kommunikation
und dem Informationsaustausch zwischen
Fahrzeugen, Verkehrsteilnehmer:innen und der Verkehrsinfrastruktur.
Zwei wichtige Anwendungsfälle
sind: Signal Phase and Timing Information und Collective
Perception. Sie sind ein wesentlicher Baustein
auf dem Weg zu zukünftigen hochautomatisierten
Fahrfunktionen, dessen Klassifizierung anhand der
SAE-Level erfolgt.
Vernetzte und automatisierte Verkehrssysteme haben
das Potenzial, die Mobilität sicherer, effizienter punkto
Verkehr und nachhaltiger hinsichtlich der Umweltauswirkungen
zu gestalten. Die Umsetzung dieser Systeme
erfordert jedoch eine gemeinsame Anstrengung
aller Beteiligten aus Wissenschaft, Industrie und Anwendern
und die Lösung technischer, organisatorischer
und wirtschaftlicher Herausforderungen.
Fahrsysteme und ihre Verknüpfung mit intelligenten
Verkehrssystemen (ITS) stellen aufgrund der Komplexität
eine neue Phase in der Entwicklung vernetzter
Systeme dar. Vernetzte Systeme bieten Vorteile wie
Flexibilität, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz
und werden bereits in verschiedenen Bereichen
eingesetzt, z. B. in der Gebäudeautomation und in
Smart Grids.
Cooperative ITS (C-ITS) basiert auf der Kommunikation
und dem Informationsaustausch zwischen
Fahrzeugen, Verkehrsteilnehmer:innen und der Verkehrsinfrastruktur.
Zwei wichtige Anwendungsfälle
sind: Signal Phase and Timing Information und Collective
Perception. Sie sind ein wesentlicher Baustein
auf dem Weg zu zukünftigen hochautomatisierten
Fahrfunktionen, dessen Klassifizierung anhand der
SAE-Level erfolgt.
Vernetzte und automatisierte Verkehrssysteme haben
das Potenzial, die Mobilität sicherer, effizienter punkto
Verkehr und nachhaltiger hinsichtlich der Umweltauswirkungen
zu gestalten. Die Umsetzung dieser Systeme
erfordert jedoch eine gemeinsame Anstrengung
aller Beteiligten aus Wissenschaft, Industrie und Anwendern
und die Lösung technischer, organisatorischer
und wirtschaftlicher Herausforderungen.
Titel in Übersetzung | Connected and automated driving—joint effort of academia and industry |
---|---|
Originalsprache | Deutsch (Österreich) |
Aufsatznummer | 5 |
Seiten (von - bis) | 236-239 |
Seitenumfang | 4 |
Fachzeitschrift | e & i Elektrotechnik und Informationstechnik |
Jahrgang | 141 |
Ausgabenummer | 5 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 31 Juli 2024 |
Schlagwörter
- Automatisiertes Fahren
- Intelligente Verkehrsinfrastruktur
- C-ITS
- Funktionale Sicherheit
- Functional safety
- Automated driving
- Intelligent traffic infrastructure