Abstract
Das Thema Nachhaltigkeit hat im gesamtgesellschaftlichen Diskurs eine zentrale Bedeutung
erlangt. Zur Bewältigung dieser globalen Herausforderungen haben die Vereinten Nationen
2015 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development Goals, SDGs) entwickelt (Vereinte Nationen, 2015). Die Fachhochschule OÖ ist bestrebt, ihre Studierenden bestmöglich auf die Lösung von zukünftigen Problemen vorzubereiten, dazu gehört die Ausrichtung der Lehre auf nachhaltige Themenstellungen. Dieser Beitrag untersucht, wie bzw. ob Lehrende an der Fachhochschule OÖ bereits nachhaltige Themen im Sinne der SDGs in ihre Lehre aufgenommen haben, welche Hindernisse sie sehen und welche Unterstützungsmöglichkeiten die Hochschule bieten soll.
erlangt. Zur Bewältigung dieser globalen Herausforderungen haben die Vereinten Nationen
2015 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development Goals, SDGs) entwickelt (Vereinte Nationen, 2015). Die Fachhochschule OÖ ist bestrebt, ihre Studierenden bestmöglich auf die Lösung von zukünftigen Problemen vorzubereiten, dazu gehört die Ausrichtung der Lehre auf nachhaltige Themenstellungen. Dieser Beitrag untersucht, wie bzw. ob Lehrende an der Fachhochschule OÖ bereits nachhaltige Themen im Sinne der SDGs in ihre Lehre aufgenommen haben, welche Hindernisse sie sehen und welche Unterstützungsmöglichkeiten die Hochschule bieten soll.
Originalsprache | Deutsch (Österreich) |
---|---|
Titel | Tag der Lehre - Tagungsband |
Untertitel | „Future Skills und das Lehren und Lernen von morgen“ |
Erscheinungsort | OÖ |
Seiten | 98 |
Seitenumfang | 106 |
Band | 11 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 11 Okt. 2023 |
Schlagwörter
- SDGs
- Nachhaltigkeit
- Lehre
- Bildung für nachhhaltige Entwicklung (BNE)